die Welt der Götterdämmerung ist noch nicht geschaffen - jedesmensch das daran mitschreiben möchte, ist daher frei, Namen, Personen, Ortschaften, Flüsse, Berge, Inseln, Kontinente usw. nach eigenem Gutdünken anzulegen, solange diese ins Gesamtgefüge passen. Für die mir bisher vorschwebende Rahmenhandlung sind nur drei wesentliche Bereiche notwendig, ein arktisches Gebiet mit ausgedehnter Tundra und Eis, ein ans Meer angrenzendes Wüstengebiet und ein Inselarchipel mit vielen aktiven Vulkanen und vulkanischen Phänomenen. Das Gebiet des Haustegen ist für den weiteren Verlauf der Handlung, soweit sie mir vorschwebt, nicht mehr wichtig (was sich aber noch ändern kann); prinzipiell handelt es sich dabei um ein der Tundra vorgelagertes ausgedehntes Waldgebiet, das im Norden in die Tundra übergeht, sich nach Osten in unerforschte Weiten erstreckt und nach Süden und Westen ans Meer grenzt.
Die Welt ist auf dem technologischen Stadium einer frühen Hochkultur; jedoch ist bisher das Rad nicht erfunden und allgemein gibt es eine Tendenz gegen jeden auch noch so rudimentären Gebrauch von mechanischen Geräten außer Waffen. Weit verbreitet hingegen ist eine Art von "Haushaltsmagie", eine einfache Gestenmagie, die jedes Bewohner dieser Welt mehr oder weniger talentiert beherrscht - sie ist gut für einfache Verrichtungen wie Feuer anzünden, kleinere (oder zu mehreren auch größere) Lasten tragen, einfacher Wind/Regenschutz usw., aber völlig ungeeignet als Waffe. Diese Art von Magie ist auch allen Tieren und Pflanzen zu eigen.
Echte "Hoch"magie existiert, ist aber EXTREM selten. Gerüchte wollen, daß es eine äußerst schwierig zu erreichende Insel im "Tosenden Meer" gibt, auf der Aspiranten sich ausbilden lassen können, doch selbst den Königen ist nichts näheres darüber bekannt.
In ALLEN Tier- und Pflanzenarten gibt es Individuen, die "normale" Vertreter ihrer Art sind, und intelligente Exemplare, von einer den Menschen vergleichbaren Intelligenz; der intelligente Anteil ist von Art zu Art unterschiedlich, liegt aber zwischen 15 und 20 Prozent.
Explizite intelligente Rassen sind neben Menschen noch die Nibisi, eine intelligente Spinnenrasse von großer Friedfertigkeit und Verteidigungsfähigkeit :-), die Cortrax, eine intelligente Flugsaurierrasse von großer Verteidigungs- und Angriffsfähigkeit :-) und die Natribha, eine intelligente Ameisenrasse, von der wenig bekannt ist.
Weiterhin sind die diversen über die Welt wandelnden Dämonen-, Untoten- und Götterrassen intelligent, wobei die exakten Zuordnungen für Menschen recht schwierig sind :-)
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