Fragen zu Laptop-Grafikkarten

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2003
So 9. Jan 2005, 21:40 - Beitrag #1

Fragen zu Laptop-Grafikkarten

Also:

Vor Kurzem habe ich mir ein Laptop zugelegt. Das MD 6100 von Medion! Alles lief bestens, doch nach ein zwei wochen bemerkte ich rechts am bldschirm ca. 1,5 cm einen durchgehenden strich! Die Grafikkarte ist Geforce4 488 Go und ich habe mir sofort die neusten Treiber geholt, jedoch half es nichts! EIn weiteres Mysterium ist, dass dieser Strich nicht immer da ist, es kommt immer auf die Farbe an die er darstellen soll! Was könnte das Problem sein`?

Und: Kann man die Grafikkarte von einem Laptop aufrüsen? Und was für eine Graka muss das sein?

BEN2506
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 324
Registriert: 07.01.2004
So 9. Jan 2005, 22:00 - Beitrag #2

Hmm nein Grafikkarten kannst du nicht aufrüsten, nur die Software tunen (bei manchen) oder z.B. an manchen stellen kannst du eben die hardware tunen durch löten an bestimmten stellen. Aber nicht umbedingt für Anfänger denke ich.

Grafikkarten guck mal bei ATI oder NVidia.

Die Grafikkarte könnte die Probleme verursachen, oder aber die Graka denke ich. Das wären zumindest die hardware teile, die ich überprüfen würde.

So long

Ben

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2003
So 9. Jan 2005, 22:17 - Beitrag #3

Ja ich meine ob ich die Grafikkarte austauschen kann. Also aufrüsten..... Und wie soll ich überprüfen ob es an der Grafikkarte liegt!

Ein weiteres mysterium ist:

Die Karte hat ein Video-Out, und auf dem Fernsehr ist kein Streifen!

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
So 9. Jan 2005, 22:27 - Beitrag #4

Zitat von Dado1987:Also:

Vor Kurzem habe ich mir ein Laptop zugelegt. Das MD 6100 von Medion!


Wenn das vor kurzem war ist das ein klarer Fall für die Garantiebeanspruchung. Meiner Meinung nach, liegt es dann am Display oder an der GraKa ...

Das Nachrüsten an sich ist beim Laptop so ein Problem, es ist nicht dafür unbedingt gebaut wurden, dennoch ist es möglich, sollte aber nur vom Fachmann gemacht werden, da der "Leie" am Laptop aufgrund von Platzknappheit doch sehr schnell mehr Schaden als Recht anrichtet.

VG

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2003
So 9. Jan 2005, 22:58 - Beitrag #5

Joa, da haste recht! Naja ich hab nich so richtig Lust, darauf jetzt lange zu verzichten... an der Kraka könnte es liegen, aber warum ist dann auf dem Fernsehr nichts? Also Display.... naja ich frage mal am besten nach bei Medion!

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2003
So 9. Jan 2005, 23:02 - Beitrag #6

Naja ein Pixelfehler kann es nicht sein, oder? Da ja nicht die Ganze zeit der Strch zu sehen ist!

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mo 10. Jan 2005, 00:13 - Beitrag #7

da es ein Strich ist, schreit das danach, das irgendwas im Panel oder in der Paelsteuerung defekt ist - das ist ein Garantiefall....

Bevor du es einschickst: Erdwolf - kannst du mal dein Erfahrungen mit dem Medionsupport zum besten geben plz?

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 10. Jan 2005, 13:44 - Beitrag #8

Erdwolf - kannst du mal dein Erfahrungen mit dem Medionsupport zum besten geben plz?

Hey, Medion hat klasse Support! Es ist wirklich erstaunlich, wie man soviel Energie darauf verwenden kann, das Laptop seines Kunden in einen Haufen Schrott zu verwandeln.
Bei mir war nur der IDE-Stecker abgerutscht und ich habe den Fehler gemacht, es einzuschicken, anstatt das Gerät zu öffnen und damit möglicherweise die Garantie zu verletzen. Diese $Schimpfwort haben mir das Gerät mehrfach wieder zurückgeschickt, jedesmal in noch desatröserem Zustand. Die müssen es durch die Gegend geworfen haben. Ich könnte jetzt den ganzen, langwierigen Vorgang schildern, aber erstens muss ich jetzt weg und zweitens ist das schlecht für meinen Blutdruck. ;)
Endergebnis war, daß ich das Gerät ansatzweise äußerlich restauriert und in (zumindest temporäR) funktionstüchtigem Zustand wiederbekam. Mittlerweile hat es den Geist aufgegeben (-> Hardwareschaden). Ich müsste es also wieder einschicken, aber mein Therapeut rät davon ab... ;)

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mo 10. Jan 2005, 14:51 - Beitrag #9

das ding ist schon wieder kaputt?

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2003
Mo 10. Jan 2005, 15:01 - Beitrag #10

Oh, das ist ja super! Ich glaube ich schicke es sofort ein! :-( Naja so schwerwiegend ist der Fehler auch nicht, dann behalt ich es lieber da! :o :o :o :o

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Mo 10. Jan 2005, 16:43 - Beitrag #11

Also ich hab gestern gesehen, dass ASUS / IBM und Medion eigentlich sehr ordentlichen Service leisten. Ich hab nen Kumpel, der auch mal ein Problem hatte und bei ihm wurdes einwandfrei repariert (auch wenns 2 1/2 Wochen gedauert hat -> Bildschirm)

Also ich bin bei Medion eigentlich immer ganz gut mit gefahren ;)

vogt31337
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2003
Mo 10. Jan 2005, 21:36 - Beitrag #12

Also Reperatur von Notebooks ist immer mist. Ich hatte ma was in der c't (schleich Werbung ich weiß...) gelesen: Und zwar ein Sony Besitzer war das rechte Display Schanier gebrochen. Garantie, kein Problem. Danach (nach garantie Ende) brach das andere Schanier. Er schickte es ein, weil man ihm am Telefon nicht sagen wollte, wieviel die Reperatur koste. Nach dem einschicken kam die Rechnung, repearatur ca.1000€. Der Typ: vergesst es und schickt mein Notebook zurück, ich improvisiere selbst was. Danach kam eine Rechnun über 200€ Kostenvoranschlag.
Naja, seit dem liegt ein Sony Notebook bei der Reperatur rum.

Und als ich bei der Post war, meinte der Postbeamte, ein Paket/Päckchen muss einen Sturz aus einem Meter (!) Aushalten. Und die Post ist gut im Nachweisen, dass der Schaden von einem Sturz aus unter einem Meter passierte, bzw. dass das Paket nicht richtig verpackt war. Das hat mich schon schockiert. Also, wenn ihr was wirklich wertvolles verschickt (Versicherung sollte bei sowas pflicht sein), dann verpackt es gut!

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2003
Di 11. Jan 2005, 20:41 - Beitrag #13

Ach shit jetzt weiß ich auch nich! Ich lass es einfach sein glaub ich! Nich dass es noch kaputter zurückkommt! ICh hab an Medion geschrieben vor 5 Tagen, aber immernoch keine ANtwort bekommen.... Support?!?!?!?!?!? :boah: :confused:

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Di 11. Jan 2005, 20:58 - Beitrag #14

Also, eigentlich DARF da Nichts passieren ... am besten anrufen abklären und dann einschicken... wie schon erwähnt, ganz wichtig ist, dass du das Notebook SICHER verpackst und es dann VERSICHERT verschickst :)

Dann wartest du 2 Wochen oder so und hast es TipTop wieder ;)

Dado1987
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2003
Di 18. Jan 2005, 20:01 - Beitrag #15

Joa, aber ich hab nen ungutes Gefühl, weil wenn die nich in der Lade sind meine Email nach 2 Wochen oder so zu beantworten....


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste