Onboard-Sound weg?

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
eldios
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2004
Sa 6. Nov 2004, 13:51 - Beitrag #1

Onboard sound weg?!?!

Ahoi! ich versuche es mal in diesem Forum. Als mein Problem ist ich habe mir ein neues pc gehäuse gekauft und hab nun meinen alten rechner in das neue Gehäuse gebaut. War auch alles kein ding. das problem ist jetzt, das ich keinen sound mehr habe!
der Computer zeigt an das alles inordnung mit der soundkarte ist und er spielt auch was ab, aber man hört nichts.
Und ich habe nichts verändert ausser das komplette System in ein neues gehäuse zu stecken.
Betriebssystem is win xp soundkarte ist eine via onboardkarte.
Hoffe jemand kann mir helfen.
mfg
eldios

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Sa 6. Nov 2004, 14:07 - Beitrag #2

Überprüf mal bei der Lautstärkeregelung, ob "1 Nur Digitalausgabe" deaktiviert ist.
Dann, ob der Sound in der bei den Soundreglern in der Soundsteuerung deaktiviert ist.
Ob es im BIOS deaktiviert ist.
Ob der Sound zu leise geregelt ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 6. Nov 2004, 14:11 - Beitrag #3

Da die von JC genannten Phänomene softwareseitig sind und sich demnach bei einem rein physikalischen Umbau nicht einstellen sollten, führt mich das zur ganz dummen, aber unvermeidlichen Frage: wurden nach dem Umbau sämtliche Kabel richtig eingesteckt? Moderne Soundkarten (teils auch onboard) haben ja Unmengen Buchsen, da erwischt man unter'm Schreibtisch durchaus mal die falsche...

eldios
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2004
Sa 6. Nov 2004, 14:25 - Beitrag #4

da sind drei buchsen! eine fürs mic eine fürs audioausgabe und eine dritte aber die hab ich noch nie benutzt! deswegen keinen plan was jetzt nciht geht. und ich softwarebereich hab ich auch schon alles geprüft

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Sa 6. Nov 2004, 14:31 - Beitrag #5

Original geschrieben von Traitor
Da die von JC genannten Phänomene softwareseitig sind und sich demnach bei einem rein physikalischen Umbau nicht einstellen sollten, führt mich das zur ganz dummen, aber unvermeidlichen Frage: wurden nach dem Umbau sämtliche Kabel richtig eingesteckt? Moderne Soundkarten (teils auch onboard) haben ja Unmengen Buchsen, da erwischt man unter'm Schreibtisch durchaus mal die falsche...


Richtig ist: Alle Probleme sind Softwareseitig
Falsch ist: Sie stellen sich nicht um, bei einem physikalischen Umbau.

Da WindowsXP halt nunmal WindowsXP ist, ändern sich die Audioeigenschaften bei einem simplen Umbau der mit dem Mainboard zu tun hat teilweise.
Warum, und wie ===> Keine Ahnung, aber sie tun es!

Gr4ndpa
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2004
So 7. Nov 2004, 05:48 - Beitrag #6

die 3 buchsen sin für 2.0 sound normgerechte markierung :

hellgrün= dein sound
rosa= micro
blau=iput (brauchen die wenigsten)

kabel oder vermute ich mal keine bei onboard

da du das mother board von einem alten pc hast
hast du zu 90% Via AC97 und brauchst dafür auch den treiber

schau unter den geräte einstellungen nach ob du nichts von der soundhardeware deaktiviert hast bzw ist (oder irgendwo ein fehlerzeichen steht)

sind deine boxen bzw kopfhörer noch intakt?

eldios
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2004
Mo 8. Nov 2004, 21:08 - Beitrag #7

danke für die antworten! war aber alles aktiviert!
problem hat sich gelöst, dadurch das ich mir ne neue soundkarte geholt habe(war eh schon ne uralte)


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast