Tag.
@WoW: Der Rollenspielgehalt von WoW endet ziemlich genau dann, wenn man die 70 erreicht hat, und alle größeren Gegenden abgeklappert hat. Sicher, es gibt während des Levelns einige lange Questreihen, die viel Einblick in das Warcraft-Universum geben oder 'ne schöne Geschichte erzählen; richtige Interaktion mit den NPCs wie in z.B. BG2 ist jedoch nicht gegeben. Ab Level 70 sind die einzigen Langzeitmotivationen, die das Spiel aktiv belohnt, das Farmen, das PvP und das Raiden, und beide letzten Dinge sind letztendlich mehr oder weniger stupides Auswendiglernen (während das Farmen nur stupide ist). Das, was WoW einem im Raid bietet, ist zwar sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, hat aber mit Rollenspiel nur noch insofern was zu tun, als daß man sich durch einige Dutzend Formeln oder Boss-Stats wursteln kann, um sein Equipment und das Spammen der Skills für die Kämpfe zu optimieren. Nichtsdestotrotz muss ich erwähnen, daß Raiden, mir zumindest, immer unheimlichen Spaß gemacht hat. Aber das liegt wohl eher an den Leuten in den Raids.
Ahjo, @Topic: Neben bereits erwähnten Perlen kann ich Dir Albion von Bluebyte empfehlen. Grafisch schon leicht veraltet (VGA), aber mit einer sehr "lebendigen" Welt, guter Story und Charakteren. Leider leicht unbalancet, was die Stärke von Gegnern und eigenen Zaubern angeht. Das Spiel kann man sich mittlerweile legal downloaden (afaik).
Ebenfalls erwähnenswert ist die Might-and-Magic-Reihe, bzw. die Teile 3 bis 6. Die Welten dort sind zwar eher statisch, dafür wunderbar nonlinear. Die Attribut-systeme und das generelle Leveln der Chars ist ebenfalls sehr motivierend gelungen, und die Dungeons und Rätsel sind imo spitzenmäßig designt. In Sachen Grafik: MM 3 bis 5 sind in VGA, aber dennoch angenehm anzusehen, und Teil 6... Hat zwar mehr oder weniger echtes 3D, sah aber schon beim Release '98 scheisse aus. MM3-5 kann man sich afaik ebenfalls legal aus dem Internet organisieren.