Erde essen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 13. Feb 2013, 12:08 - Beitrag #1

Erde essen

Ein Tokyoter Koch bietet in seinem Restaurant in verschiedenen Gerichten sorgfältig ausgewählte und auf Reinheit untersuchte Erde an (etwa als Suppe oder Sauce) - SpOn berichtet. Neckisch auch der Kommentar, das habe vor ihm noch keiner getan, abgesehen von Kindern in der Sandkiste. Appetit?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 13. Feb 2013, 17:28 - Beitrag #2

macht sicher nicht dick^^

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 13. Feb 2013, 23:53 - Beitrag #3

So kann man auch mit Dreck Geld verdienen.
Nur Schokolade würde ich da, wegen vermuteter Abwesenheit des zarten Schmelzes, dann doch nicht testen wollen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 16. Feb 2013, 17:57 - Beitrag #4

Ich kenne nur Heilerde bei Verdauungsproblemen. Die erinnert tatsächlich sehr an Sandkästen, ziemlich feinkörnig und so staubtrocken, dass man als Ersatz Atemprobleme bekommt.

An sich sollten Wein- und Schokoladenkenner sich ja darüber freuen, gilt "erdig" ja bei beidem als eine positive Geschmackskategorie...

Tatsächlich kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass manche Mineralien gute Gewürze abgeben (von zumindest einem weiß das ja eh jeder ;)). Größere Mengen Schlamm oder Sand müssen aber aus Konsistenzgründen nicht sein.

@Ipsi: Torf und Humus dürften durchaus einiges an Nährwert haben. Fragt sich nur, ob der Mensch den verwerten kann. (Hummus auch, aber um den geht es hier ja nicht...)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Sa 16. Feb 2013, 20:42 - Beitrag #5

Die Sitte scheint laut Wikipedia weiter verbreitet als gedacht.

In einigen abendländischen Kultur ist es sogar seit Jahrtausenden üblich tief in den Eingeweiden der Erde zu wühlen, um ein besonderen Steine zu gewinnen. Einst hielten sich Bergleute tageland im Dunkeln auf, nur wegen jenes Gesteins. Dieses waschen sie dann sorgsam mit Wasser, sodass das Natriumchlorid darin gelöst. Jenes Wasser kochen sie später, um ganze reine Kristalle zu gewinnen, deren Schönheit sie jedoch zerstören, indem sie zu feinem Pulver mahlen. Jenen bereinigten Gehalt der Steine wiegen sie mit Gold und verwenden es als Würze zu nahezu allen Speise.
Schon verrückt. :rolleyes:


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste