Scientology

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 1. Apr 2010, 11:15 - Beitrag #41

Gerade bei Tagesschau.de gefunden...

http://www.tagesschau.de/ausland/scientology106.html

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Do 1. Apr 2010, 12:06 - Beitrag #42

Kam gestern jemand dazu, "Bis nichts mehr bleibt" zu sehen?
Ich hab es leider vergessen und erst gegen Ende zur ARD gezappt :/ Laut Twitter kam er aber durchweg gut weg. Viel Lob, auch Entrüstung gegenüber Scientology (zu recht).

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 1. Apr 2010, 12:17 - Beitrag #43

Ich frage mich nur, warum die ganzen Schauspieler so begeistert davon sind... "Mein Leben ist total toll seit ich bei Scientology bin"... werden die mit Samthandschuhen angefasst? Werden die bezahlt? Oder bedroht? Oder gibt es vielleicht auch positives an Scientology? Auch Al-qaida scheint ja jungen Männern etwas zu geben... und sei es nur ein möglichst auffälliger Tod :rolleyes:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 1. Apr 2010, 13:22 - Beitrag #44

Habe den Film weder gesehen noch aufgenommen, aber die beschriebene Filmhandlung deutet an, daß Scientology ihren Mitgliedern durchaus etwas geben kann, die Gefühle von Macht, Sicherheit, Gemeinschaft, vielleicht auch irgendwie durch deren Art von "Managerseminaren" tatsächliche Vorteile im öffentlichen Auftreten. Ich könnte mir außerdem Seilschaftsbildungen vorstellen, wie sie immer den Freimaurern nachgesagt wurden.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 1. Apr 2010, 20:55 - Beitrag #45

Ich hab den Film gesehen und war nicht sonderlich erschüttert. Vielmehr erschüttert mich, dass sich anschließende, wohl beste Talk-Shows der Gegenwart "hart aber fair" auf den sonst üblichen Faktencheck verzichtet. afür gibt es aber eine Zuschauerinformation.

Die Forderungen von Scientology sich von der Familie und dem Eigentum zu trennen, den ganzen Tag umsonst zu arbeiten und irgendwo in einer Zelle im fernen Dänemark oder Florida zu hausen - und alles des Seelenheils wegen -, erinnern mich doch all zu deutlich an die Regeln des Heiligen. Beachtet man die Tatsache, dass Mönche und Nonnen, die den Orden den Rücken trennen, auch etwaige erarbeitete Rentenansprüche verlieren ist der Vergleich perfekt. Ob nun das Schweige-Gelübde der Karthäuser auch Menschen kaputt machen... Der Eintritt ist frei, der Eintritt kostet den Verstand, um mal den Hesse zu zitieren. :crazy:

Ansonsten erinnert mich die Lehre an die Katharer und die Gnosis, nur das die aus Engel und Dämonen Außerirdische gemacht haben. Ähnlich den Katharern erscheint mir auch die hierarchische Unterteilung de Anhängerschaft in unterschiedliche Stufen der Erleuchtung.
Ansonsten sehe ich wie Lykurg nur all zu deutlich die Manager- und Lesitungssymptomatik des Scientology-EInsteigers. Scientology bedient nur die Bedürfnisse der neuen, flexiblen Menschen der globalisierten Welt. Durchaus eine Alternative zur Kompetenz-Kompetenz, FDP-Mitgliedschaft oder Ritalin als Karriere-Pusher. :P

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Fr 2. Apr 2010, 17:31 - Beitrag #46

Wer den Film verpasst hat, kann ihn sich auch noch in der Mediathek ansehen.

Ich fand ihn aber ehrlich gesagt ziemlich schlecht gemacht, vor allem von den meisten Schauspielern (selbst für deutsches ÖR-Produktionsniveau). Das lässt mich etwas daran zweifeln, dass man aus diesem Film tatsächlich wirklich etwas über Scientology lernen kann...

However, das Konzept scheint mir ziemlich ähnlich wie das der Zeugen Jehovas: ein Geldscheffelverein, der seine "Kunden" mit Psychoterror an sich "bindet". Schlimm ist eigentlich nur, dass sowas als Religion angesehen wird und nicht wie ein Unternehmen (dann wäre es vermutlich längst dicht gemacht). Aber das ist wahrscheinlich bei vielen Sekten irgendwie das gleiche.

Wenn ich's mir so recht überlege, bin ich eigentlich dafür, gar nichts als Religion anzuerkennen und damit zu privilegieren, aber das ist ein anderes Thema. :crazy:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 2. Apr 2010, 18:46 - Beitrag #47

@Nils.ri: Was bringt dich dazu, ähnliche Vorwürfe gegen die Zeugen Jehovas vorzubringen wie gegen Scientology? Kannst du das belegen?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 7. Apr 2010, 13:09 - Beitrag #48

Alles, was ich bisher über Zeugen Jehovas gefunden habe, ist sexueller Missbrauch (aber den gibt's auch bei der Kirche) und radikaler Ausstoß aus der Gemeinschaft, wenn man sich nicht an die Regeln hält (aber damit kann man ja rechnen). Traurig natürlich für die, die in eine solche Gemeinschaft geboren werden und plötzlich von allen Eltern, Freunden etc. gemieden werden. Aber solange die Eltern damit ihre Aufsichtspflicht nicht verletzen, kann man sie wohl nicht zwingen, mit ihren Kindern den Kontakt zu halten.

http://www.sektenausstieg.net/zeugen-jehovas/medien/60.html

http://www.sektenausstieg.net/index.php?option=com_content&task=view&id=538&Itemid=81

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste