Neo ist nur ein Programm Ö Smith ist die Anomalie

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Di 3. Feb 2004, 17:12 - Beitrag #21

@ Trin:

Smith war vor Neo da da er ja schon im ersten Sagt das er Trinity schon ewig gejagt hat.

Smith sagt auf das ende des ersten Teiles zu Morpheus. Das die Menschen Parasiten sind ein Virus und das er keine Lust mehr hat. Für mich ist somit eindeutig bewiesen das Smith die Anomalie ist und Neo die Variable um die Anomalie aus zu gleichen.

SandWurm
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2004
Di 3. Feb 2004, 20:42 - Beitrag #22

Original geschrieben von Trin
@JaY 82
Neo war aber vor Smith da ( also eigentlich seine Kräfte vor denen von Smith).


War das so? bin nicht sicher. Soweit ich mich erinnere, hatte Smith seine Kräfte (wenn auch nicht in dem Umfang wie am Ende) bevor Neo irgendwelche Kräfte hatte.

Original geschrieben von Trin
Und damit ein Programm sich ausgleicht, muss es ja erst einmal einen Grund dazu haben. Warum sollte man also Neo erschaffen, wenn Smith seine Kräfte noch nicht besitzt.


Ganz richtig, das stützt glaube ich eher meine Theorie, dass Neo nicht als Gegenpol zu Smith erschaffen wurde, sondern (als Mensch!) unabhängig von Smith diese Kräfte entwickelt hat.

Original geschrieben von Trin
Im übrigen ist es doch Neos Schuld, dass Smith diese Kräfte besitzt. Smith sagt selbst, dass etwas von Neo auf ihn übertragen wurde


Das sagt er zu Neo, nicht wahr? Demzufolge kann es genausogut gelogen sein, wie es wahr sein kann. Angenommen, es ist wahr, dann heißt das doch nur, dass es dem Programm Smith gelungen ist, etwas von Neo zu übernehmen - nicht mehr.

Original geschrieben von Trin
@SandWurm
Smith konnte auch einen Körper einnehmen. Wenn Neo sofort nach seiner " Fertigstellung " in einen menschlichen Körper gesetzt wurde wo liegt dann das Problem? :shy:


Ok, das würde gehen - die Theorie, dass sozusagen extra ein Körper für Neo geschaffe oder reserviert wurde, hat was für sich. Aber ganz bin ich nicht damit einverstanden. Erstmal, soweit ich das in Erinnerung habe, ist Smith nie aus der Matrix herausgekommen, und wenn er einen Körper übernommen hat, dann mehr oder weniger in einer Art Infektion. Wohingegen Neo immer mit dem "Bild" von seinem "eigenen" Körper in der Matrix agiert hat.
Das wäre schon mal ein Unterschied zwischen Smith und Neo.
Und dann - man erinnere sich an den Anfang von Teil 1 - zuerst ist Neo nur so ne Art Datenverarbeiter und Hobbyhacker, Morpheus zeigt ihm schließlich, dass er zu mehr fähig ist als die anderen Menschen, und zwar, indem er es ansatzweise vormacht, war doch so, oder? Preisfrage: ist Morpheus ein Programm? Offenbar nicht, oder? Hätte Morpheus nicht Neo heimgesucht, hätte es dann überhaupt einen Auserwählten gegeben? ich vermute, nein. Smith war ja vor Neos Auftreten als Auserwählter bereits aktiv, als so eine Art Geheimagent (und als solcher bereits mit besonderen Fähigkeiten, dier er letztendlich nur verstärkt hat), wohingegen Neo seine Fähigkeiten erst nach und nach entwickelte. Dass der Auserwählte eine Anomalie ist, kann schon stimmen, aber ich glaube eher nicht, dass die Matrix oder das Orakel oder der Architekt diese Anomalie geschaffen hat. Ich glaube, Neo war eine Anomalie in dem Sinne, dass ein Mensch Fähigkeiten entwickelt hat, die sonst nur speziellen Programmen zur Verfügung stehen, ungefähr sowas hat Morpheus doch auch mal gesagt oder angedeutet, wenn ich mich recht entsinne. Das ganze Gerede des Architekten und ebenso das Gerede von Smith von wegen ein Teil von Neo sei auch in ihm oder so, das hab ich alles nur als Manipulationsversuche gegenüber Neo betrachtet.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mi 4. Feb 2004, 10:07 - Beitrag #23

1.
Smith hatte seine Kräfte nicht vor Neo. Das was du meinst, sind die normalen Fähigkeiten eines Agenten.

2.Also ich habe nie behauptet, dass Neo als Gegenpol zu Smith erschaffen wurde sondern andersrum...
Und wenn Neo kein Programm wäre gäber es ja gar nichts, was ausgeglichen werden könnte.

3.Wieso sollte er lügen? Dazu besteht kein Anlass und es würde nicht zu Smith passen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber könnte man wirklich zwei x-beliebige Programme usw. nehmen und die Inhalte des Einen auf das Zweite überspielen? Wenn Neo wirklich ein Mensch wäre, könnte Smith dann wirklich Dinge von ihm kopieren ohne das es ihm schadet? Denn Neos Codes wären ja nicht auf Smiths abgestimmt.

4.Smith und Neo gehören ja auch sicher nicht der gleichen Programmsorte an und haben daher verschiedene Fähigkeiten. Andererseits wäre Smith auch ziemlich blöd gewesen, wenn er in seiner wirklichen Gestalt in Zion aufgetaucht wäre.
Dier dritte Möglichkleit ist, dass Neo nie ein eigenes Aussehen hatte, sondern einfach das Gesicht usw. des ihm zur Verfügung gestellten Körpers übernommen hat.

So und jetzt wünsche ich viel Spaß beim auseinandernehmen :s11:

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 4. Feb 2004, 16:51 - Beitrag #24

Da ich nicht viel Zeit habe sage ich naur das jeden Person in der Matrix so dargestellt wird wie es das Gehirn als Restbild hat.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mi 11. Feb 2004, 18:36 - Beitrag #25

Hab ich irgendwas gegen das Restbild gesagt :confused: :)

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Di 24. Feb 2004, 17:58 - Beitrag #26

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mir sicher, ob meine Theorie noch stimmt. Ich habe Zweifel bekommen, dass Neo ein Programm ist. Letztendlich glaube ich aber, dass der Film wirklich nicht schlüssig ist, dadurch resultieren ungeklärte Fragen bzw. sogar Widersprüche.

Neo soll also die Anomalie sein. Jedoch sagt der Architekt, dass die 5. Vorgänger mit einer positiven Veranlagung zu ihrer Spezies programmiert wurden sind. Die Anomalie kann doch nicht programmiert werden? Das ist ein Widerspruch.
Wenn Neo ein Mensch wäre, dann wäre es wieder paradox, wenn er programmiert wurden ist. Seit wann können Menschen programmiert werden?

Smith kann die Anomalie sein. Agent Smith hat schon in Teil 1 gezeigt, dass er nicht so ist wie die anderen Agenten. Er sagt zu Morpheus, dass er nach den Codes sucht, damit er Freiheit erlangt. Er wollte schon immer raus aus der Matrix, er ging nicht nur seiner Funktion nach. Die Entscheidungsfreiheit für die Menschen könnte in diesem Fall auch ein Programm beeinflusst haben. Ich glaube nicht, dass Neo einen Code auf Smith übertragen hat, er hat ihn nur das paradoxe System der Matrix gezeigt. Es war unmöglich, dass Neo in der Lage ist Smith zu zerstören. Durch dieses Paradoxon erkennt er, dass er Befehle verweigern kann. Er erkennt die Illusion der Matrix, ihre Unvollkommenheit und nutzt sie aus. Genau nach dem Prinzip „Den Löffel gibt es nicht“. Nur ist es bei Neo und Smith nicht ein kleiner Löffel, sondern die gesamte Matrix. Wie schon vom Architekt erwähnt wurde Neo mit einer positiven Veranlagung zu seiner Spezis programmiert, deshalb unterwerft er die Menschen auch nicht, sondern will ihnen helfen. Smith dagegen hasst die Menschen und agiert als ein Virus, was er auch in der menschlichen Rasse sieht.

Viele Sachen bei diesem Film sind einfach genial gemacht, aber diese Unlogik nervt mich schon. Die vielen offenen Fragen, die diese Trilogie hinterlässt, sind der Grund für die schlechte Gesamtbewertung, den sehr viele Zuschauer und Fans haben.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Di 24. Feb 2004, 18:43 - Beitrag #27

Smith sagt aber selbst, dass Neo etwas auf ihn übertragen oder kopiert oder überschrieben hat. Und in deinem Beitrag hab ich nichts gelesen, was dagegen spricht, dass Neo ein Programm ist. Korrigier mich, wenn ich was überlesen habe.

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Di 24. Feb 2004, 19:33 - Beitrag #28

Wenn Neo ein Programm wäre, dann verstehe ich den ganzen Aufwand nicht.
Warum schreibt man nicht direkt ein Kontrollprogramm, welches die Anomalie ausgleicht?
Oder zumindest eins, welches den temporären Code für einen Reload zur Quelle bringt. Warum also der ganze Aufwand mit Zion? Welchen Zweck hat das?

Die Agenten bezeichnen Neo als Anomalie und als Menschen, laut dem Architekten lügen Programme nicht. Vielleicht sind Sie unwissend programmiert wurden, dass Sie Neo als Anomalie und Mensch aufnehmen. Aber irgendwie passt es nicht zum Filmkonzept.

Aber ich finde den Film einfach zu unlogisch um das wirklich plausible zu begründen.
Neo könnte natürlich eine Maschine sein, aber glaubst du nicht, dass es irgendwie nicht in das Konzept der Matrix passt? Anderseits scheint der Merowinger der 1. Auserwählte zu sein, dann müsste Neo ja auch ein Programm sein. Die wahre Interpretation ist sehr schwer zu finden, weil man immer wieder auf ein Paradoxon stößt.

Smith kennt die Begründung nicht, er vermutet einfach, dass Neos Code dafür verantwortlich ist. Schließlich sagt er selbst, dass er den genauen Grund nicht kennt.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mi 25. Feb 2004, 15:44 - Beitrag #29

Die Anomalie ist nichts weiter, als ein Programm, dass nicht ausgeglichen ist und deshalb nicht oder nur zum Teiil kontrollierbar ist. Deshalb der Aufwand.

Smith weiß nicht wie es geschehen ist, aber er weiß, dass es durch die Vereinigung mit Neo gerschehen ist. Wenn Neo kein Programm wäre, wie könnten dann Eigenschaften von ihm auf Smith übergegangen sein. Smith ist ja ein Programm, wenn Neo nun aber keins wäre, hätte doch gar nichts passieren dürfen.
Du kannst nicht zwei Dinge, die nicht zur gleichen Art gehören zum reagieren bringen, das wird keine Gleichung,.

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Mi 25. Feb 2004, 16:10 - Beitrag #30

Welche Funktion hat das Programm Neo?
Irgendwie macht die Theorie, die ja am Anfang auch von mir vertreten wurden ist keinen Sinn. Passt nicht zum Konzept des Films.

Wenn Neo ein Programm wäre, dann kann er nicht gleichzeitig die Anomalie sein. Schließlich wird eine Anomalie ja nicht bewußt programmiert. Weiterhin bezeichnet der Architekt Neo als mögliche Auswirkung einer Anomalie.


Wenn ihr wirklich eine lustige Theorie von der Matrix Trilogie lesen wollt, dann schaut mal bei Cinema:

http://special.cinema.msn.de/spezial/matrix/0,5455,6026529_showArticle,00.html

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mi 25. Feb 2004, 16:34 - Beitrag #31

Die Anomalie hat sich in einem Programm ausgewirkt. Daher kommt die unausgeglichene Gleichung!!!!!!!
Neos Aufgabe ist es seinen Code weiterzugeben, damit die Matrix reloaded werden kann.

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Mi 25. Feb 2004, 16:37 - Beitrag #32

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wenn Neo ein Programm wäre, dann müsste er programmiert wurden sein, um die Anomalie zu beheben. Ansonsten hätte der Reaload keinen Sinn. Also ist es doch paradox, dass Neo die Anomalie ist und gleichzeitig das Programm zur Beseitigung der Anomalie.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mi 25. Feb 2004, 16:46 - Beitrag #33

Er wurde nicht erschaffen um die Anomalie zu kontrollieren, aber irgendwo musste sie sich ja auswirken. Die Rebellen kontrollieren die Anomalie ( sie holen Neo raus, sorgen dafür, dass er an der Matrix direkt keinen Schaden anrichtet und schicken ihn zum ungefähr passenden Zeitpunkt zur Quelle) ohne das sie es wissen ( deshalb wird die Anomalie in einen menschlichen Körper gesteckt).

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Mi 25. Feb 2004, 16:53 - Beitrag #34

Sorry, das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Die Anomalie ist systembedingt und Neo wurde wie vom Architekt erwähnt, irgendwie programmiert. Programmierung ist immer mit Planung verbunden, aber die Anomalie ist nicht geplant.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mi 25. Feb 2004, 17:00 - Beitrag #35

Neo wurde auf bestimmte Dinge programmiert, aber weil er die Anomalie ist, ist er ein nicht vollständig kontrollierbares Programm ( eine unausgeglichene Gleichung). Der Unterschiede zu den anderen Programmen ist, dass er eine freie Entscheidung fällen kann und damit zwar programmiert, aber nicht kontrollierbar ist.
Naja und er kann Gefühle empfinden, was allerdings auch Sati kann, aber das ist an der Stelle nicht so wichtig.

the_quest
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 236
Registriert: 22.07.2003
Fr 19. Mär 2004, 01:33 - Beitrag #36

Moin...

Weiß nicht ob hier überhaupt noch jemand rein schaut aber
hier mal mein senf dazu...

1. Neo und Architekt...

Für Programm:
[Architekt] ...eine temporäre Weitergabe deines Codes zu ermöglichen...
[Architekt] ...deine 5 Vorgänger wurden mit einer gemeinsamen Anlage programmiert...

gegen Programm:
[Architekt] .. und obwohl die Ereignisse dein Bewusstsein verändert haben, bleibst du unwideruflich menschlich..
[Architekt] ...Verleumdung ist die menschlichste aller Reaktionen..
[Architekt] ...interessant deine Reaktionen zu sehen..
[Architekt] ...die chemischen Vorboten von Emotionen..So: Ich versteh das so...

Die erste Matrix scheitert... zu perfekt...
Die neue Matrix wird auf basis der menschlichen Definition von
Leben geschaffen, also Leid, Liebe etc...
Hierbei tretten immerwieder ungereimtheiten auf, die Menschen
die an die Matrix gekopelt sind darauf stoßen das irgendwas nicht
past... So z.B. bei Morpheus, Trinity etc. ja schon geschehn und
Neo merkt es ja auch...
Die Menschen werden von den Maschinen gezüchtet...
Damit man die Fehler ausbügeln kann erschaffen sie immer neue
Gen-Kombinationen, die immer neue Fehler aufdecken...
Einige Gen-Kombinationen haben Fähigkeiten die über das
normale erkennen hinaus gehn...
Der Architekt meint hier also das die Kombination Neo weitaus
experimenteller war als alle Versuche zuvor, was zu nicht
vorhersehbaren Problemen geführt hat...

2. Smith und Neo...

Die Agenten gab es schon vor Neo...
Sie werden vom System immerwieder der Stärke der neuen
Experimente (Wiederständlern) angepasst...

Da das Projekt Außererwählter Nummer 6 (Neo) unvorhergesehn
aus dem Ruder läuft (Wiederbelebung Neo's durch Trin is ja noch ok aber) da Neo jetzt in der Lage ist Agenten von innen heraus vom System zu fegen ist er anders als seine Vorgänger...
Schneller, besser, intelligenter.... Dies war alles beabsichtigt,
schließlich will der Architekt ja das seine Matrix immer Perfekter,
der Fehler gegen Unendlich klein geht (limes für mögliche entdeckung der matrix durch angeschlossene -oo)...

3. Der neue Smith

Damit das System den unerwartet starken Neo nun "ausgleichen"
kann räumt es Smith nun mehr rechte auf dem Matrix-Server ein
als es ein Agentenprogramm je zuvor gewährt wurde...
Das Problem besteht darin das die zu Menschliche Intelligenz von
Smith sich an Gefühlen wie "Rache" und "Hochmut" "aufhängt"
und sich nun nicht mehr an die Regeln hält... (Selbstkopien)

4. Neo und die Reale Welt

Neo ist es Aufgrund seines Genetischen Codes in der Lage, Körper
und Geist zu trennen... Ausgelöst wird dies durch die Begegnung mit dem Architekten und dies ermöglicht ihm auch die Wächter in
der Realen Welt zu stoppen und Smith ohne Augen zu Sehn, da
seine Sinne durch die Gen-Manipulation übermässig erweitert
wurden...

5. Die Reloads

Zu dem Argument weiter oben das Bane/Smith zu Neo sagt
das er sich daran erinnern kann und Neo nicht...

Das Zitat stammt aus Teil 3 und spielt auf die Szene in Teil 2
an in der Bane/Smith sich in Zion von Neo verabschiedet, obwohl
er ihn eigentlich dort schon angreifen und töten wollte, jedoch
wurde er in Teil 2 von The Kid gestört, der noch Sachen an Bord
der Nebuchadnezzar bringt...

Ideengeber
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 09.04.2004
Mi 21. Apr 2004, 20:39 - Beitrag #37

mich erstaunt es immer wieder dass es noetig ist platon's hoehlenglechniss in einen actionfilm zu verpacken um derartige philosophie zu erzwingen.

syco23
Excellent Member
Excellent Member

 
Beiträge: 653
Registriert: 22.05.2002
Do 29. Apr 2004, 04:50 - Beitrag #38

Somit merkt er beim Absturz auch nicht, dass Trinity durchbohrt wurden ist.

Wie wär's damit: Neo's Augen waren kaput ;) .. ist wohl die einfachere Erklärung.

Gut, ich gebe zu, bis auf diesen einen Satz habe ich kaum einen in diesem Thead ganz gelesen und ab Seite 2 nicht mal einen Blick auf die Kommentare geworfen. Momentan bin ich einfach nur enttäuscht von dem Film, den ich gerade gesehen habe. Nach dem 2. Teil und den negativen Kritiken des 3. Teils dachte ich noch "Die checken des einfach ned" .. aber leider lässt der 3.Teil nicht viel zu checken übrig..

Ich werd mal drüber schlafen und mich demnächst eurer Diskussion anschließen. Vielleicht hab ichs ja selbst nicht gecheckt, aber was ich gesehen habe, hat mich momentan eben bloß enttäuscht.

.. Und wenn der zitierte Satz wirklich was auf sich hat, dann war der ganze Film nur Ablenkung von dieser traurigen Tatsache, oder wie?

..

N8,
Syco

sportsfreund
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004
Do 29. Apr 2004, 08:54 - Beitrag #39

hi nun ich habe eure diskusion verfolgt und bin ebenfalls zu dem schluß gekommen das smith die anomalie ist und neo ein programm oder eher programmierter mensch.

ich sehe das ganze so:
smith war schon im ersten teil außergewöhnlich.
er war es der mister anderson verhört er war es der sich beim verhör von morpheus einfach vom system trennen konnte
er war es der über zion bescheid wusste und es sich zum persönlichen ziel gesetzt hat zion zu vernichten.

keines dieser sympthome hat einer der anderen agenten gezeigt.
somit nehme ich an das smith die anomalie ist.

nun zu neo, er würde in dem moment zum auserwählten da morpheus auf ihn aufmerksam wurde. erst deswegen is das system zu dem schluß gekommen das man diese tatsache zu enem vorteil verwandeln kann.

die herrscher oder schöpfer oder beschützer der matrix sprich das orakel und der architekt wissen von dem fehler beim programm smith. sie können ihn nicht weiter kontrollieren, ihm selbst is der fehler noch nicht ganz klar, er weis nicht das er anders ist.

sie wissen das der fehler im schlimmsten fall zum verlust der matrix führt und versuchen ihn zu korigieren.

sie wissen das morpheus einen neuen "auserwählten" gefunden hat, sie befehlen ihren agenten ihn aufzuspüren, was auch gelingt.

und nun geschieht das was ich als programmierung zum auserwählten bezeichne, smith der zuvor noch zeigt das er schon teilweise kontrolle über bereiche der matrix gewonnen hat (er lässt den mund von mister anderson verschwinden) verabreicht ihm einen "sender".

das dürfte nicht ungewöhnlich sein denn die befreiten wissen von dem sender also eine alltägliche prozedur die auch agent smith nicht seltsam vorkommt.

allerdings wurde diese spezielle sonde vom architekten und orakel so modifiziert das es mister anderson in neo verwandelt.
er wird zum auserwählten programmiert, er bekommt sonderbefugnisse die für alle andern aussehen als wäre er ein übermensch. der einzige unterschied zu den fähigkeiten von smith ist das neo kurz darauf an sich zu glauben beginnt und seine kräfte in vollem ausmaß erkennt.
smith tut das nicht, er erkennt erst nach und nach seine macht.

das würde auch erklären warum neo erst bei seinem besuch beim orakel lernt einen löffel zu verbiegen.

tja soviel zu meiner idee den film betreffend.
ich muß noch dazu anmerken das ich den ersten teil absolut genial finde und noch nie so enttäuscht war von einer fortsetzung. ich meine technisch war sie einwandfrei aber von der geschichte her hätte ich mir mehr erwartet.

so würd mich freuen über eure meinung zu meinem hirngespinnst.

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast