Dinotopia

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 10. Nov 2002, 23:27 - Beitrag #1

Dinotopia

Es haben bestimmt noch einige den Dreiteiler auf RTL gesehen. Was haltet ihr von dem Film.

Ich fand den Film gar nicht mal schlecht. War zwar nicht der Überhammer, aber schlecht war er auch nicht. DIe Dinos sind zwar toll gemacht worden, allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie (grafisch) nicht so in den Fil passten. Irgendwas störte da immer. Ausserdem stelle ich mir noch die Frage, warum die Dinotopia-Leute einerseits Menschen und Dinosaurier auf eine Ebene Stellen und mit ihnen zusammenleben, andererseits aber diese als Zug"tiere" für Wagen oder auf dem Ackerfeld benutzen. Irgendwie widersprüchlich.

aerosun
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 189
Registriert: 15.06.2001
Mo 11. Nov 2002, 08:43 - Beitrag #2

die Dinos sind stolz auf ihre stärke deswegen ziehen sie auch Wägen...oder transportieren Menschen....
wurde im ersten Teil gesagt...

ich fand Dinotopia eher langweilig...die Idee an sich war nicht schlecht aber die Ausführung war nicht der Hammer...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 11. Nov 2002, 15:07 - Beitrag #3

Ich habe die Teile aufgenommen und bisher nur die ersten beiden gesehen. Da ich die Buch-Vorlage kenne, hatte ich erst den Eindruck, da kommt wieder so ein typisch verhunzter Mist wie zB bei Jules-Verne-Verfilmungen, da nur die Welt gleich war und eine ganz andere Story erzählt wurde. Aber diese passt sich gut ein und es gibt immer wieder Rückbezüge auf das Orignal (Denison der Entdecker, die Pilotin als sein Nachkomme, Marion ähnlicher Charakter wie ihre Großmuttter...).
In den meisten Fällen (Orte, Gesellschaft) ist man auch "werktreu" geblieben. Nur die Sache mit den Sonnensteinen ist eine Erfindung, die waren im Original schlicht Lichtquellen zur Signalübermittlung. Dadurch wirkt das ganze etwas abgedreht (die Sonnensteine beeinflussen die Psyche), was man besser anders gelöst hätte.
Einige Logikfehler gab es (die pazifistischen Dinotopier bejubeln den WW2-Sieg, einige Sauriersorten werden völlig falsch beschriebn und benannt, die Story hinkt manchmal leicht) und die Brüder waren recht klischeehaft. Aber insgesamt doch recht gute Filme.

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Mo 11. Nov 2002, 17:36 - Beitrag #4

Ich fand den Dreiteiler nicht schlecht, aber als sehr gut würde ich ihn auch nicht bezeichnen.
Der Streit zwischen den Brüdern um Marion fand ich einfach nur lächerlich. Die Dinos waren gut gemacht, nur passten sie, wie SoF schon gesagt hat, nicht immer in den Hintergrund.

Auf jeden Fall hat dieser Film einige nette Ideen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 11. Nov 2002, 19:19 - Beitrag #5

Ja, die "Liebesgeschichte" hätte man kaum schwächer machen können. Und die Trick-Defizite sind eigentlich seltsam, da es ja dasselbe Team wie bei der BBC-Doku war, die absolut perfekt aussah...
Im Dritten Teil häufen sich leider die Logikfehler und Widersprüche zum Buch.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 11. Nov 2002, 20:32 - Beitrag #6

Original geschrieben von aerosun:

die Dinos sind stolz auf ihre stärke deswegen ziehen sie auch Wägen...oder transportieren Menschen....

Muß ich wohl überhört haben. :)

The Dom
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 09.12.2000
Mo 11. Nov 2002, 21:02 - Beitrag #7

Ich habe mir nur den ersten Teil angetan. Besonders interessant fand ich ihn nicht... (war aber auch nicht total mies)

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 31.01.2002
Di 12. Nov 2002, 18:50 - Beitrag #8

Naja, die Effekte waren sicher toll, auch wenn die Dinos manchmal etwas Comic-mässig ausgesehen haben.
Aber die Story war ja überplatt. Der Film war zwar nicht wirklich schlecht, aber wahrlich kein Hammer.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Fr 14. Nov 2003, 16:23 - Beitrag #9

schöner film , süße schauspieler *grins*

Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
So 16. Nov 2003, 01:05 - Beitrag #10

Der Fil an sich ist in Ordnung,iCh muss zugeben das ich ihn mir auf DVD gekauft habe. Zu Dinotopia gabs auch so Bilderbuecher die hab ich mir immer als kleines Kind reingezogen und ar ganz begeistert und deshalb musste ich diesen Film auf DVD haben!

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Di 18. Nov 2003, 14:53 - Beitrag #11

Ich hab ihn mir aufgenommen und tausende von malen reingezogen , des mach ich fast mit allen filmen die ich mag so *g* bis ich sie dann nimmer sehen kann

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Registriert: 01.08.2004
Fr 10. Jun 2005, 23:34 - Beitrag #12

Ehrlich gesagt habe ich den Film als ziemliche Katastrophe empfunden. Ich bin ein großer Fan der ersten beiden Dinotopia Bücher "A land apart from time" und "The World Beneath". Aber was da in den Filmen fabriziert wurde hatte abgesehen von den Namen und der Idee einer Insel auf der noch Dinosaurier leben fast NICHTS mit dem Dinotopia der wirklich tollen Bücher gemein.
So ist in dem Film der Bürgermeister von Waterfall City (in den Büchern nicht die Hauptstadt von Dinotopia) so eine Art Diktator mit scheinbar kaum beschränkten Machtbefugnissen. In dem Dinotopia der Bücher gibt es zwar einen Verwaltungsapperat, aber keine Regierung im eigentlichen Sinne und niemanden dessen Meinung die eines anderen überwiegt (ja ich weiß, dass ist utopisch, aber die Bücher gehören auch in die Kategorie utopische Literatur, auch wenn an einer Stelle in der zweiten Geschichte klar gesagt wird "Dinotopia ist nicht Utopia").
Warum diese Flugsaurier im Film plötzlich einfach mal über den Rest der Insel herfallen (etwas das absolut überhaupt nicht zu den Büchern passt) wird nicht erklärt und ebensowenig wieso diese doch seher zerbrechlichen Flieger (hohle Knochen, dünne Flughäute) scheinbar so furchtbare Gegner für die Bewohner Dinotopias sind von denen viele wesentlich wehrhafter sind als diese Flieger.
Im Film tragen die Dinosaurier Waffen, während in den Büchern eine der Grundregeln im Kodex von Dinotopia lautet "Waffen sind Feinde, selbst für ihre Besitzer".
Oder dann dieses ganze militaristische Getue bei der Flugausbildung im Film. Wirklich, dass ist so ungefähr dass genaue Gegenteil von dem Dinotopia aus den wirklich tollen Büchern (zu denen es auch noch erstklassige englische Hörspiele gibt).

Nur die Sache mit den Sonnensteinen ist eine Erfindung, die waren im Original schlicht Lichtquellen zur Signalübermittlung. Dadurch wirkt das ganze etwas abgedreht (die Sonnensteine beeinflussen die Psyche), was man besser anders gelöst hätte.
Das stimmt so nicht ganz. Im ersten Buch werden Kristalle erwähnt die zur Signalübermittlung (Lichtzeichen) verwendet werden. Dies sind jedoch keine Sonnensteine.
Im zweiten Buch, werden die Sonnensteine als Produkt einer untergegangenen Dinotopischen Stadt Namens Poseidos erwähnt, deren Bewohner die Steine sowohl als Lichtquelle als auch zur Energieerzeugung nutzten und zwar um mechanische Dinosaurier anzutreiben die sie gebaut hatten. Damals wurde ein besonderer Sonnenstein (Ruby sunstone) geschliffen der finstere Absichten und Wünsche in jedem verstärkte der ihn berührte und dass in dem Maße, dass das klare Denken davon beeinflusst wurde. Dieser Stein landet allerdings im zweiten Dinotopia Buch auf dem Grund des Meeres.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 11. Jun 2005, 11:39 - Beitrag #13

Zweites Buch? Ich kenne nur das Dinotopia, das große illustrierte Buch über Denison, und ein paar Taschenbücher, die wesentlich später von anderen Autoren erschienen und wenig beeindruckend waren. Gibt es noch ein zweites "echtes" Buch vom Original-Autor und im Original-Stil?

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Registriert: 01.08.2004
Sa 11. Jun 2005, 12:14 - Beitrag #14

Es gibt insgesammt sogar drei der von Gurney illustrierten Dinotopia Bücher. "A land apart from time" ist das erste, auf das Du Dich bezogen hast. "The World Beneath" ist das zweite, in dem ebenfalls Arthur und Will Denison sowie Bix etc. vorkommen. Es ist ebenfalls sehr gut. Beide Bücher sind auch auf Deutsch erschienen, nur kenne ich die deutschen titel nicht.
Ein drittes Buch von James Gurney heißt "First Flight" und handelt von dem ersten Flug den ein Mensch auf einem Flugsaurier unternommen hat. Dieser dritte Band ist meiner Ansicht nach leider nicht so gut wie die ersten.
Dann gibt es noch zwei recht gute Romane von Alan Dean Foster (Dinotopia Lost und The Hand of Dinotopia) in denen auch Will Denison die Hauptrolle spielt.
Außerdem ermutigt James Gurney die Fans selbst Dinotopia geschichten zu schreiben die sie (wenn von ihm abgesegnet) auch veröffentlicht wurden. Insgesammt gibt es 18 davon. Einige ganz gut, andere weniger, keines das meiner meinung nach an die ersten Bücher von Gurney oder die von Foster herranreicht. Natürlich sind diese Romane abgesehen vom einband (und bei den Foster Romanen einer Zeichnung von Gurney) nicht illustriert.
Unter http://www.dinotopia.com, der Webseite von Gurney kannst Du alle Bücher aufgelistet finden.
Wirklich toll sind aber auch die Hörspiele zu den ersten beiden Dinotopia Büchern. Die sind echt klasse gemacht, mit sehr tollen Dinosaurier geräuschen, schöner Musik und Englisch in vielen verschiedenen Dialekten, dass aber durchweg gut zu verstehen ist.

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Do 15. Sep 2005, 14:54 - Beitrag #15

Ich finde die Dinos faszinierend, in folge dessen fand ich den Film auch ganz gut.

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Registriert: 01.08.2004
Sa 17. Sep 2005, 12:15 - Beitrag #16

Hast Du mal die Bücher zu Dinotopia gelesen? Wenn Du Dinos magst wirst Du die Bücher von James Gurney lieben! :) Meiner Ansicht nach konnte die Verfilmung mit den Büchern nicht mithalten, daher meine eher kritische Einstellung gegenüber dem Film.

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Di 27. Sep 2005, 16:21 - Beitrag #17

Also du meinst die Bücher wären empfehlenswert?
Denn ich finde Dinosaurier total faszinierend, aber habe weder Bücher oder Filme über Dinosaurier.
Außer mein Biologie Buch da steht ein bisschen über den Archaeopterix und über das Erdaltertum und so drin aber sonst nichts besonderes.
Aber sonst echt interessante Wesen.


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste