Berger: Schumi stärker als Senna und Prost....

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Daywalker
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 251
Registriert: 09.12.2000
Mi 14. Mär 2001, 00:07 - Beitrag #1

Berger: Schumi stärker als Senna und Prost....

Gerhard Berger: Schumacher stärker als Senna und Prost
© F1Total.com/sid 13. März 2001 - 12:40 Uhr

Gerhard Berger kennt die großen Namen der letzten Jahre in der Formel 1

-
Weltmeister Michael Schumacher ist der beste Formel-1-Pilot aller Zeiten - davon ist jedenfalls BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger überzeugt. "Von den Rennfahrern, die ich kennengelernt habe, und das waren immerhin von Lauda über Rosberg bis zu Mansell, Piquet, Prost und Senna alle Großen der letzten Jahre, schätze ich Schumacher als den Stärksten ein", sagte der Österreicher, der von 210 Rennen zehn gewann, im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst. Berger nennt den Ferrari-Star, gegen den er selbst noch gefahren ist, inzwischen sogar in einem Atemzug mit dem legendären Brasilianer Ayrton Senna, der 1994 in Imola tödlich verunglückte.

"Ich habe mal gesagt, Senna sei unerreichbar und niemand werde jemals sein Charisma haben. Ich bin aber vorbelastet, weil Senna einer meiner besten Freunde war und man toten Helden ohnehin einen besonderen Status einräumt." Schumacher habe "über die Jahre ein Charisma bekommen, das geprägt ist von seinen Erfolgen. Es gibt Leute, die haben Charisma schon vor dem Erfolg, andere bekommen es durch den Erfolg."

Schumachers sportliche Leistung beeindruckt den ehemaligen Ferrari-Fahrer aus Tirol sehr: "Der Bursche ist einfach auf jeder Strecke schnell, egal, ob es regnet oder nicht, ob es kalt ist oder heiß, er ist im Zweikampf stark, er ist in der Strategie stark, er fährt die Boxeneinfahrt am schnellsten. Er ähnelt Ayrton Senna sehr in der Perfektion der Details."

Am kommenden Sonntag beim Großen Preis von Malaysia in Kuala Lumpur (8.00 Uhr/live bei Premiere World und RTL) könnte Schumacher seinen sechsten Sieg in Serie feiern. Das ist bislang in der Formel 1 lediglich dem Italiener Alberto Ascari gelungen. Der erste Ferrari-Weltmeister siegte in den Jahren 1952 und 1953 sogar neunmal in Folge. Auf je fünf Siege hintereinander wie Schumacher brachten es bislang der Australier Jack Brabham (1960) sowie die beiden Engländer Jim Clark (1965) und Nigel Mansell (1992). Nur noch sechs Erfolge fehlen Schumacher außerdem zum "ewigen" Rekord des Franzosen Alain Prost, der insgesamt 51 Grand Prix gewann.

Nicht vergleichbar, so Berger, sei Schumacher mit den Stars der Siebziger und Achtziger Jahre wie beispielsweise James Hunt oder Nelson Piquet, die ihr Leben abseits der Formel 1 in vollen Zügen genossen. "Heute beschäftigen sich die Fahrer stundenlang mit Telemetrie und Feinabstimmung, dann wartet die Frau oder Freundin, man geht ins Hotel und dann zum Fitnesstraining. Im meiner Zeit war es statt der Telemetrie das Boxenluder, Ehefrau oder Freundin gab es nicht, und das Fitness-Studio war nur ein kleiner Teil der Arbeit. Da ist es schon lockerer zugegangen", erinnert sich der Österreicher.

Für Berger werden die Fahrer immer die Aushängeschilder der Formel 1 sein, trotz des wachsenden Engagements großer Automobilhersteller: "Der Fan schätzt es, wenn BMW, Mercedes oder Toyota seinem Lieblingsstar das optimale Paket zur Verfügung stellen. Aber er ist Anhänger eines Schumacher, eines Senna oder eines Piquet", meinte der Ex-Pilot: "Ich glaube, dass die Fahrer nach wie vor die Stars in diesem Geschäft sind, es auch bleiben müssen und bleiben werden."

Bayerndoedel
Excellent Member
Excellent Member

 
Beiträge: 613
Registriert: 08.12.2000
Mi 14. Mär 2001, 19:14 - Beitrag #2

Na wenn Gerhard Berger es schon sagt, was soll man dan noch dazu Sagen auser er hat recht!!!

Bild


Willkommen beim BAYERNDÖDEL

[email]Schreibt mir einfach bei Fragen!![/email]
<FONT COLOR="Red"><FONT size="5">FC BAYERN MÜNCHEN</FONT s></FONT c>

<FONT COLOR="Red">ICQ: 104798190</FONT c>

ZacktheHack
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 258
Registriert: 10.03.2001
Fr 16. Mär 2001, 01:17 - Beitrag #3

Hi Leute,

Also dazu kann ich nur eins Sagen:

NIEMAND IST SO GUT WIE ES SENNA WAR!

Und ob Schumacher wirklich der beste Fahrer ist werden wir wohl nie rauskriegen denn Senna lebt ja leider nicht mehr!

Ob Schumacher der Beste ist hätte man nur rausfinden können wenn er in einem Team mit Senna gefahren wär!

Im übrigen schätze ich Gerhard Berger sehr! Wenn er in seinen Besten Zeiten keinen Senna vor der Nase gehabt hätte, wär er Weltmeister geworden!

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Fr 16. Mär 2001, 21:15 - Beitrag #4

Ich denke auch, dass Schumacher die Klasse eines Senna hat.
Das hat er schon anno 93 gezeigt, als er im Benneton Senna schon manches Mal Paroli geboten hat.

Daywalker
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 251
Registriert: 09.12.2000
Fr 16. Mär 2001, 22:59 - Beitrag #5

@Krautwiggerl: Jo sehe ich auch so, und 94 hat er die ersten 2 Rennen gewonnnen und Senna ist bei der Verfolgung Schumachers jeweils durch FAhrfehler(!) ausgefallen. Und das auch noch in Brasilien bei seinem Heim GP!


cu
Daywalker

ZacktheHack
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 258
Registriert: 10.03.2001
So 18. Mär 2001, 15:54 - Beitrag #6

Hi Leute,

Das kann jedem Passieren dass er durch einen Fahrfehler ausfällt! Senna und auch Prost (obwohl ich Ihn damals nicht gemocht habe) sind meiner Meinung nach besser gewesen als es Schumacher ist!

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH


EINMAL LÖWE IMMER LÖWE!

Daywalker
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 251
Registriert: 09.12.2000
So 18. Mär 2001, 16:15 - Beitrag #7

Also ich würde die 3 als Gleichwertig betrachten....


cu
Daywalker

Bayerndoedel
Excellent Member
Excellent Member

 
Beiträge: 613
Registriert: 08.12.2000
So 18. Mär 2001, 19:06 - Beitrag #8

Jo so sehe ich das auch!!!


Willkommen beim BAYERNDÖDEL

[email]Schreibt mir einfach bei Fragen!![/email]
<FONT COLOR="Red"><FONT size="5">FC BAYERN MÜNCHEN</FONT s></FONT c>

<FONT COLOR="Red">ICQ: 104798190</FONT c>

Bomberpilot
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 83
Registriert: 13.01.2001
Fr 23. Mär 2001, 17:26 - Beitrag #9

Naja Schumi ist seit 3-4 Jahren der Beste in der Formel 1. Aber man muss bedenken, dass Prost, Senna, Lauda und wie sie alle heißen unter anderen Bedingungen gefahren sind und sie in ihrer Zeit die Besten waren, so wie Schumi heute!
Ich denke, dass daher Vergleiche witzlos sind, da früher zum Teil Rekorde aufgestellt wurden die heutzutage kaum noch einzuholen sind. (z.B. 5 Weltmeistertitel von Jody Chackter)


<FONT COLOR="Orange">Viva los Tioz</FONT c>
<FONT COLOR="Red">ICQ#: 104231688</FONT c>


Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast