Ja, das gehört für mich auch zu den positiven Seiten des Rennsports - die Anstrengungen für die Sicherheit der Fahrer führen zu Entwicklungen, die anderswo genutzt werden können - insbesondere eine sichere, extrem stabile Passagierkabine, die den Rest als Knautschzone nutzt und sich selbst nicht verformt - außerdem natürlich Wirkungsgrad-/Effizienzoptimierung der Motoren, Reifen etc., auch dort in der Hoffnung, daß sich auch allgemein spritsparendere Motoren durchsetzen.
Was mich verwundert, sind die strengen Regeln, was so ziemlich jedes Baudetail von Hubraum bis Spoilerbeschaffenheit/-größe angeht. Warum eigentlich, was würde ohne die passieren? Damit würden sich die Formen natürlich auseinander- und weiterentwickeln, was die Vergleichbarkeit von Fahrerleistungen erschweren würde - aber wäre es dann nicht trotzdem noch viel spannender?
PS
[also jetzt nicht Pferdestärke]: Als ich den Titel sah, dachte ich kurz: Wie, Feuerkopf verfaßt ihren eigenen Geburtstagsthread?