Big Brother - Prism

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Fr 5. Jul 2013, 18:35 - Beitrag #41

Ob ich gratis in Kuba Urlaub machen dürfte, wenn ich per Email den Eindruck erwecken würde, der Snowden würde bei mir im Keller hausen.
Ich weiß nicht so recht. Die Lüge müsste nur groß genug sein, um glaubhaft zu werden. Eine Zwischenstopp in Österreich hat ja auch reize, aber dafür müsste nicht das Risiko eingehen, wie dieser bolivianische Pseudoleninist von der Globalisierung ausgeschlossen zu werden.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 9. Jul 2013, 13:50 - Beitrag #42


janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 9. Jul 2013, 16:29 - Beitrag #43

In meinen Augen ein Vabanque-Spiel - ob eine konservative Regerung sich an das Asylversprechen gebunden fühlen würde?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 9. Jul 2013, 16:31 - Beitrag #44

ob eine konservative Regerung sich an das Asylversprechen gebunden fühlen würde?
ist die Erde eine Scheibe?

na ja, vielleicht hat er damit wenigstens noch ein paar Jahre, falls sein Flugzeug nicht abgefangen wird

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 19. Jul 2013, 15:26 - Beitrag #45

ein Gespräch über die Implikationen und Konsequenzen, ungeheuerlich
ein bisschen Zeit wird zum Ansehen benötigt

http://www.ardmediathek.de/das-erste/beckmann/der-glaeserne-buerger-ausgespaeht-und-ausgeliefert?documentId=15995310

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 23. Jul 2013, 19:08 - Beitrag #46

thematisch passend: zum Stand der Pressefreiheit in den USA

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/pressefreiheit-in-den-usa-regierung-bekaempft-whistleblower-a-912522.html

ich frage mich mittlerweile wirklich, ob der Obama, der die erste Wahl gewonnen hat, nichts anderes war als eine kollektive Massensehnsucht, also ein Massenwahn

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 24. Jul 2013, 18:05 - Beitrag #47

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ueberwachung/ideologie-des-datenkonsums-der-preis-der-heuchelei-12292822.html

ein fantastischer, luzider und tiefgängiger Artikel in der FAZ zu den wirklichen Problemen und Konsequenzen

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 30. Jul 2013, 19:53 - Beitrag #48

http://www.stern.de/digital/computer/sicherheitsluecke-in-windows-microsoft-kann-verschluesselung-aushebeln-2044967.html

snafu



davon abgesehen, Schilly scheint den Millionen aus dem Herz gesprochen zu haben, oder regt sich noch jemand außer den üblichen Verdächtigen auf?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 3. Sep 2013, 13:34 - Beitrag #49

mag noch jemand?

http://www.sueddeutsche.de/digital/uebe ... -1.1760261

Die Drogenpolizei der Vereinigten Staaten, die DEA, hat Zugriff auf jeden Telefonanruf, der über das Netzwerk des Telekommunikationsunternehmens AT&T läuft. Pro Tag werden laut Angaben der New York Times auf diese Weise bis zu vier Milliarden Anrufsdaten gespeichert. Manche Anrufe in der Datenbank sollen bereits 26 Jahre zurückliegen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 3. Sep 2013, 16:56 - Beitrag #50

Spannend. Das überholt eine Nachricht, die ich vor ein paar Wochen gelesen hatte, nach der die NSA der DEA massive Datenmengen zukommen lasse. Da hieß es, die DEA habe Routine darin, Geheimdienstergebnisse nachträglich durch eigene, 'legale' Nachforschungen zu bemänteln, um sie gerichtlich nutzen und die Quellen nicht offenlegen zu müssen. Hier geht es allerdings noch weiter; paßt recht gut zur Darstellung dieser Behörde in "Leon, der Profi", finde ich.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 6. Sep 2013, 12:47 - Beitrag #51

soviel dann auch noch zum Thema Privatpersonen und Verschlüsselung

http://www.sueddeutsche.de/digital/nsa- ... -1.1763930

wir haben faktisch die in "Daemon/Darknet" beschriebene Situation, nur dass das Darknet nicht von einer wohlwollenden KI betrieben und gesichert wird, sondern die Inter-, Intra- und Darknets von Geheimdiensten und Firmen infiltriert sind. Postdemokratie ist keine Dystopie mehr, sondern Realität und gesellschaftliche Gegenwart. "Geheimnis" und "Privatspäre" sind interessante Konzepte einer naiver Vergangenheit.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 6. Sep 2013, 15:57 - Beitrag #52

und last but sure not least, deutsche(r) Zoll, Polizei und Geheimdienste

https://netzpolitik.org/2013/tkue-ist-k ... rapide-an/

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 8. Sep 2013, 12:20 - Beitrag #53

Naja, niemand wird gezwungen, Handys und smartphones zu benutzen bzw. darüber wichtige Inhalte auszutauschen.

Die Telefonüberwachung müsste man sich mal näher ansehen, vielleicht wäre das etwas für eine Anzeige gegen entsprechende Stellen wegen Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis.


Was mir bei alledem Sorge macht ist, daß es da draußen kaum jemanden zu interessieren scheint.
In den 80ern wäre das der Wahlkampfschlager schlechthin gewesen, die Wahl für Merkel jetzt gelaufen.
Und auf ARD und ZDF höre ich auch nicht mehr viel dazu, nachdem sie anfangs ihre Skepsis gegenüber der - sinngemäß - "irregulären" Publizistik ausgebreitet haben, die hinsichtlich der Richtigkeit der Meldungen schwer zu beurteilen sei. Kaum ein Wort oder Bild mehr dazu, seit sich zeigt, daß offensichtlich stimmt, was von Snowden und wikileaks verlautet und daß jede neue Information bestehende Befürchtungen in den Schatten stellt. Oder sollte ich da etwas überhört haben?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 8. Sep 2013, 14:14 - Beitrag #54

man nennt sowas "gleichgeschaltete Presse"

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 8. Sep 2013, 21:20 - Beitrag #55

Ich tue mich immer etwas schwer, derartige Mechanismen zu unterstellen, vielleicht ist es auch einfach nur Ausdruck des medialen Mechanismus, nachdem ein Thema für maximal eine Woche ein Thema ist, dann zieht die Karawane weiter.
Immerhin hat man ja jetzt die talkshows als Nachverwertungskolonne.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 8. Sep 2013, 21:38 - Beitrag #56

Ich glaube eines der Probleme ist, dass zu wenige Menschen die verwandten Methoden wirklich verstehen.
Der klassische Lauschangriff ist war ja immer so gemeint, dass da jemand (also ein Mensch) mithört. Dieses Datensammeln in astronomische Menge, scheinbar ohne Möglichkeit einer astrologischen Deutung, ist schwer begrefflich und nicht so konkret bedrohlich wie der klassische Lauschangriff.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 8. Sep 2013, 23:04 - Beitrag #57

Diese Totalität der Überwachung ist schwer zu begreifen vielleicht, ja, vielleicht auch einfach schwer, sich gedanklich darauf einzulassen.

Fragt sich, was der nächste Coup ist - back door für Schlapphüte zu den Zugangsbereitstellungs-Servern, mit der Lizenz zum kicken?


Edit: ARD und ZDF ist eher kein Vorwurf zu machen, in den tagesthemen gab es einen umfangreichen Beitrag über die Zugriffsmöglichkeiten auf Handys und smartphones und die Art, wie Merkel und Steinbrück auf die Nachrichten reagieren - nämlich durch Wegducken.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 9. Sep 2013, 10:12 - Beitrag #58

Ich tue mich immer etwas schwer, derartige Mechanismen zu unterstellen, vielleicht ist es auch einfach nur Ausdruck des medialen Mechanismus, nachdem ein Thema für maximal eine Woche ein Thema ist, dann zieht die Karawane weiter.

Das widerspricht sich nicht, Jan. Dieser Mechanismus wäre Teil der "Implementierungsebene", die gleichgeschaltete Presse Teil der "Gestaltebene".

Es gab da mal jemanden, der das sehr genau verstanden hatte:

So etwas gibt es bis zum heutigen Tage nicht in der Weltgeschichte, auch nicht in Amerika: eine unabhängige Presse. Sie wissen das, und ich weiß das. Es gibt hier nicht einen unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben. Und wenn er es täte, wüsste er vorher bereits, dass sie niemals im Druck erschiene. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, dass ich meine ehrliche Meinung aus dem Blatt, mit dem ich verbunden bin, heraushalte. Andere von Ihnen erhalten ähnliche Bezahlung für ähnliche Dinge, und wenn Sie so verrückt wären, Ihre ehrliche Meinung zu schreiben, würden Sie umgehend auf der Straße landen, um sich einen neuen Job zu suchen. Wenn ich mir erlaubte, meine ehrliche Meinung in einer der Papierausgaben erscheinen zu lassen, dann würde ich binnen 24 Stunden meine Beschäftigung verlieren. Das Geschäft der Journalisten ist, die Wahrheit zu zerstören, schlankweg zu lügen, die Wahrheit zu pervertieren, sie zu morden, zu Füßen des Mammons zu legen und sein Land und die menschliche Rasse zu verkaufen zum Zweck des täglichen Broterwerbs. Sie wissen das, und ich weiß das, also was soll das verrückte Lobreden auf eine freie Presse? Wir sind Werkzeuge und Vasallen von reichen Männern hinter der Szene. Wir sind Marionetten. Sie ziehen die Strippen, und wir tanzen an den Strippen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unsere Leben stehen allesamt im Eigentum anderer Männer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Swinton#Journalistische_Karriere

ich glaube nicht, dass sich seit damals die Dinge verbessert haben

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 9. Sep 2013, 22:47 - Beitrag #59

Welche reichen Männer sind da jetzt wohl gemeint?
Leo Kirch, Berlusconi, Berlusconi ...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 10. Sep 2013, 07:49 - Beitrag #60

Ähmm... Rupert Murdoch. Anstelle von Kirch.

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste