Bookcrossing.com - Bücher auswildern!

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.

Sollen Bücher frei sein?

Geniale Idee! Ich mache sofort mit...
6
38%
Buchquälerei! Bücher brauchen ein liebevolles Zuhause!
6
38%
Aufsammeln würde ich schon eines. Aber nix hergeben.
0
Keine Stimmen
Meine überflüssigen Schmöker können sie haben. Die von anderen will ich nicht.
2
13%
Bücher? Nie von gehört.
2
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Fr 5. Sep 2003, 09:24 - Beitrag #1

Bookcrossing.com - Bücher auswildern?

Bücher kauft man fürs Leben. Oder fürs einmalige Lesen. Oder für irgendwas dazwischen. Jedenfalls hat fast jeder irgendwann mal Bücher übrig. Weil sich der Geschmack geändert hat. Weil kein Platz im Regal mehr ist. Weil nach dem Einzug bei der Freundin alles doppelt vorhanden ist. Weil er/sie sowieso alles nur einmal liest und danach nie mehr anschaut.


Und dann? Flohmarkt? eBay? Müllcontainer?

Aus USA kommt eine andere Idee: Auswildern.

Das Projekt BookCrossing will die ganze Welt zur theken- und kostenlosen Leihbücherei machen. Wer ein Buch nicht mehr braucht, legt es an einem öffentlichen Platz aus. Damit andere etwas davon haben.

Das Ganze ist aber raffinierter als ein bloßes Ablegen-und-Weitergehen-Modell. Jedes Buch erhält eine Nummer. Die lädt man sich aus dem Netz, und erstellt dabei auf dem eigenen Drucker zugleich ein Etikett, das aufs Buch geklebt wird und die BookCrossing-Idee erklärt. Wer das Buch auswildert, sollte in der Online-Datenbank hinterlassen, wo. Wer eines findet, darf das ebenfalls melden. Und einen Leseeindruck notieren. Wenn der glückliche Finder seine Lektüre beendet hat, soll er das Buch natürlich wieder in die Freiheit entlassen.

So kann man online verfolgen, welchen Weg ein Buch nimmt. Und was es unterwegs in anderen Köpfen anrichtet. Das Beringen und Beobachten von Zugvögeln war da wohl Vorbild.

Auch in Deutschland hat die Idee der freien Buchzirkulation schon einige Anhänger. Interesant ist, dass bei uns zwar viele Leute Bücher aussetzen, aber relativ wenige ein gefundenes Buch online melden.

Sind da Schnäppchenjäger unterwegs, die aufgespürte BookCrossing-Bücher sofort auf Dauer in den eigenen Bestand überführen? Sind bei uns soviel Ordnungsfanatiker zugange, dass sie die meisten irgendwo liegen gelassenen Bücher sofort in den Papierkorb stopfen? Oder gibt es ganz viel nette ältere Leute, denen der Aufkleber nicht auffällt (oder die kein Englisch verstehen) und die das herrenlose Buch in bester Absicht aufs Fundbüro tragen?

Gegen das geheimnisvolle Verdunsten der ausgesetzten Bücher gibt es mittlerweile drei Taktiken.

Die erste: das Buch wird an einem öffentlichen Ort gut versteckt (hinter einem Schaltkasten, etc.). Nur wer online von der Aussetzung erfährt, hat eine Chance, es zu finden.

Die zweite: man macht einen öffentlichen Ort, wo alle über das Projekt Bescheid wissen, zur ständigen Buchadoptionsbörse, ein bestimmtes Studentencafe z.B.

Die dritte: man geht zur Direktauswilderung über, sucht also online einen Interessenten und schickt dem das Buch per Post.

Was haltet Ihr davon? Oder habt Ihr gar schon Erfahrungen damit?

Fargo

BookCrossing in Deutschland

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 5. Sep 2003, 11:43 - Beitrag #2

ich hab mal für bücherquälerei gestimmt.
ich glaube, sie haben das sogar schon in so ner tv-sendung, rtl oder so gebracht (lt. hörensagen)

ich kann mich für so komische aktionen eigentlich nie erwärmen.

gruss,
thod

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Sa 6. Sep 2003, 22:59 - Beitrag #3

Ich fand die idee ganz gut und habe auch schon ein doppelt gekauftes Buch ausgesetzt. Ich hoffe es macht noch eine weite reise und ich bekomme mit wo es überall landet.

Gruss torsten

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mi 10. Sep 2003, 23:38 - Beitrag #4

Original geschrieben von GenomInc
...habe auch schon ein doppelt gekauftes Buch ausgesetzt....


Hast Du ein versehentlich doppelt gekauftes Buch entsorgt oder hast Du extra ein Lieblingsbuch ein zweites Mal gekauft, um es in Umlauf zu bringen?

Fargo

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Sa 13. Sep 2003, 08:32 - Beitrag #5

nein ich hatte es mir als Remittenten Exemplar gekauft und zu Haus erst gemerkt das ich den band doch schon hatte.... War dumm gelaufen aber für die leute die es jetzt haben war es ein Vorteil. ich werde meine Regal noch durchsuchen, denn ich denke es wird nicht das einzige sein was ich doppelt gekauft habe und die anderen gehen dann auch noch auf reise .-)

Gruss torsten

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 13. Sep 2003, 10:43 - Beitrag #6

Ich finde alles gut, was Leute ans Lesen bringt!
Und das "Auswildern" von Büchern ist regelrecht knuffig. Aber von mir aus braucht kein Etikett drauf zu sein. Entweder ich lasse es "frei" oder nicht.
Könnte höchstens ein Vermerk drauf sein: "Freies Buch - Bitte gut behandeln und nach dem Lesen wieder in Umlauf bringen."

Vielleicht sollte ich das auch mal anfangen. Ich habe etliche Bücher, die noch andere Leute erfreuen könnten.

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Sa 13. Sep 2003, 14:03 - Beitrag #7

*hihi*

Also die Idee ist irgenwie lustig. Vorallem auch, wenn der Weg des Buches beschrieben wird.

Und wenn man da mitmachen will, legt man die Bücher einfach irgendwo hin???

*grins*

Mousy Dark

P.S. @Feuerkopf Deine Idee ist supi!

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Sa 13. Sep 2003, 14:35 - Beitrag #8

Ich finde die Idee auch super. Auch wenn ich noch keins ausgesetzt habe. Allerdings muss ich Feuerkopf zustimmen, dass man ds nicht unbedingt steuern und verfolgen können muss. Aber in Deutschland funktioniert es bestimmt genauso wenig wie das Auswildern des Fahrrads. Es gibt hier in Deutschland einfach zu viele Leute die meinen sie müssten solche Bücher einsacken und sie dann womöglich noch bei ebay oä verkaufen. Ich werde deswegen jetzt nicht alle meine Bücher freigeben, weil ich ncih will, dass irgendein schösel dass bei ebay verkauft und es denn in einer sammlung von wem anders landet.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Sa 13. Sep 2003, 14:44 - Beitrag #9

Die Idee mit den Bookcrossing-Aufklebern würde ich aber nicht als Bürokratismus sehen.

Libri habent fabulas suas, lautet eine alte Erkenntnis, also: Bücher erleben ihre eigenen Geschichten bzw. Bücher haben Schicksale. Die Bookcrossing-Idee will uns ehemalige Gastgeber eines Buches an dessen weiterem Lebensweg teilhaben lassen. Außerdem ist auch Bookcrossing der Versuch, eine Community zu bilden - insofern finde ich es schöner, ein Buch, wenn man es auswildert, auch in die Datenbank einzutragen.

Aber ich sehe das Problem der Einsacker auch sehr skeptisch - soziales Denken ist nicht mehr weit verbreitet.

Fargo

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Sa 13. Sep 2003, 15:17 - Beitrag #10

Zum tema einsacken gibt es auch geschichten im deutschen bookcrossers forum wo leute ihr eigenen bücher beim Flomarkt händler wieder gefunden habe deswegen ist ja auch die idee eine Nummer im buch zu haben so gut, so kannst du notfalls nachweisen das er das Buch nicht verkaufen darf und es wieder aussetzen.

im moment sind :
Baden-Württemberg 337
Bayern 123
Berlin 82
Brandenburg 7
Bremen 4
Hamburg 82
Hessen 252
Mecklenburg- Vorpommern 20
Niedersachsen 132
Nordrhein-Westfalen 422
Rheinland-Pfalz 103
Saarland 7
Sachsen 13
Sachsen-Anhalt 14
Schleswig-Holstein 17
Thüringen 17
Bücher ausgesetz die noch nicht gefunden worden sind. Schaut doch einfach mal auf

http://www.bookcrossing.com/hunt/28

Dort sind alle Bücher aufgelistet die in Deutschland unterwegs sind.

Gruss Torsten

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Sa 13. Sep 2003, 18:57 - Beitrag #11

Ob einem das vor Gericht hilft, wenn eine Nummer in dem Buch klebt? Das "auswildern" gitl vor Gericht doch sicher als Verschenken und wenn man nun etwas geschenkt bekommt darf man es auch an einen Flohmarkthändler oder sonst wen verkaufen. So würde ich die Sachen sehen. Daher bringt das Zettelchen wahrscheinlich wenig

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 14. Sep 2003, 02:12 - Beitrag #12

Ha, ich tu es ab sofort auch: Ich habe mich und zwei meiner Bücher registrieren lassen. Morgen geht es los.

Ich finde die Idee entzückend!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 15. Sep 2003, 10:40 - Beitrag #13

"Regalhaltung ist Bücherquälerei!"

Habe gestern mein erstes Buch in die Freiheit entlassen.:s1:

Ich bin von der Webseite ganz begeistert, zumal es auch eine deutsche "Neben"-Seite gibt. Das weitet sich sozusagen explosionsartig aus. Klasse!

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Mo 15. Sep 2003, 11:28 - Beitrag #14

was für ein buch hast du den ausgesetzt und Wo ?

Gruss torsten

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 15. Sep 2003, 14:26 - Beitrag #15

"Gespräch mit dem Vampir" von Anne Rice.
Ich entließ es in die Freiheit an einer Straßenbahnhaltestelle Richtung Innenstadt...*schnüff*

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mo 15. Sep 2003, 18:47 - Beitrag #16

Hmm, Feuerkopf, im Licht Deiner raschen Entflammung für das Projekt schält sich aus dem Dunkel meines Schädels plötzlich das prophetische Bild von Selbsthilfegruppen. Für Menschen, die der Versuchung nicht widerstehen können, ihre eigentlich geliebten Bücher auszusetzen, es hinterher bereuen, und dann doch schon wieder das nächste aus dem Regal ziehen und auswildern. :)

"Guten Tag, mein Name ist Peter und ich bin zwanghafter Buchauswilderer. Es ist drei Tage her, dass ich mein letztes Buch ausgesetzt habe, und heute mittag hatte ich schon wieder den starken Drang, "Die Legende vom heiligen Trinker" mit einem Etikett zu bekleben und auf eine Parkbank zu legen."

Fargo

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 15. Sep 2003, 19:02 - Beitrag #17

Fargo,
keine Bange. Ich hab derartig viele Bücher, dass ich gut und gern noch einige "freilassen" kann, ohne nennenswerte Lücken im Regal zu haben. ;)
Ist aber schon erstaunlich, wie viele Menschen da mitmachen. Weltweit sind es fast 170.000 mit über 500.000 registrierten Büchern.
Die Deutschen sind natürlich mal wieder besonders munter. :s1:

Außerdem habe ich ein Faible für merkwürdige Ideen.:s126:

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mo 15. Sep 2003, 19:06 - Beitrag #18

Ich muss zugeben, auch schon einige wegsortiert zu haben. Sobald der Drucker wieder frei ist, werde ich mal ein paar Etiketten verfertigen.

Ich brauche nur noch einen schönen alten Pharaonenfluch, damit jedem das Herzblut zu Skarabäen verklumpt, der so ein ausgewildertes Buch unterschlägt oder verhökert.

Fargo

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 16. Sep 2003, 11:22 - Beitrag #19

Ich habe Buchquälerei angeklickt. Ich mag in Büchern keine Eselsecken, keine geknickten Buchrücken und dergleichen. Da das aber zweifelsohne passiert bei Wind und Regen würd ich das keinem Buch antun.

Außerdem will ich in meinem Regal eigentlich keine abgewrackten Bücher haben....

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 16. Sep 2003, 12:01 - Beitrag #20

Marc,
man kann doch ein Buch an geschützten Orten auslegen. ;)
Im Aldi z. B. oder in der S-Bahn...

Nächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste