Abstimmung über den Gemeinsam-Lesen-Schmöker

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.

Welchen Schmöker gemeinsam lesen?

Umfrage endete am Sa 23. Nov 2002, 23:28

Albert Camus: "Die Pest"
4
14%
Raymond Chandler: "Der lange Schlaf
0
Keine Stimmen
Philip K.Dick: “Zeit aus den Fugen”
5
17%
Ken Follett: “Die Nadel”
2
7%
Neil Gaiman: “Niemalsland”
4
14%
Matthew Kneale: “Englische Passagiere”
3
10%
Donna Leon: “Venezianische Scharade”
3
10%
John Steinbeck: “Die Straße der Ölsardinen”
1
3%
Jim Thompson: “1280 schwarze Seelen”
2
7%
Stefan Zweig: “Die Schachnovelle”
5
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Sa 9. Nov 2002, 23:21 - Beitrag #1

Abstimmung über den Gemeinsam-Lesen-Schmöker

Liebe Buchnasen, Druckerschwärzeschnüffler und Kopfabenteurer,


das 1. Gemeinsam-Lesen-Projekt startet. Wer noch nicht mitbekommen hat, worum es geht, kann hier schnell nachlesen, was wir vor haben und was sich grob hinter den 10 Titeln oben verbirgt.

Ratte hatte sich gewünscht, dass wir für mehr als ein Buch stimmen können: voila, jede(r) darf vier Kreuzchen machen, okay?

Nun bin ich ja mal so was von gespannt. Ist ja fast wie Weihnachten. Oder wie nach dem Urlaub, wenn man die böse Ahnung hat, den Kühlschrank vorm Wegfahren nicht sauber ausgeräumt zu haben.

Fargo

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
So 10. Nov 2002, 17:27 - Beitrag #2

viele Interpretationen veredeln den Brei... äh das Buch??

Huhu ihr Leseratten :s11:
nach längerer Abstinenz hat mich die Matrix wieder eingeholt und so hab ich mich auch gleich spontan entschlossen bei dem "Gemeinsam-Leseprojekt" mitzumachen. Hab auch schon abgestimmt und warte mindestens genauso gespannt auf das Ergebnis wie Fargo.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mo 11. Nov 2002, 14:38 - Beitrag #3

Hallo, Wortgaukler,

prima, dass Du auch dazu kommst. Bisher - Dick führt gerade mit 4 Stimmen - läuft die Abstimmung ganz anders, als ich erwartet hatte. Zweig und Camus hätte ich zum Beispiel weniger stark eingeschätzt.

Für mich ist's wirklich spannend: einige, die sich schon zum Projekt gemeldet hatten, haben ja noch gar nicht abgestimmt.

Wann sollen wir die Urne denn eigentlich schließen? Dienstag abend? Oder ist das zu kurzfristig?

Wahlhelfer Fargo

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mo 11. Nov 2002, 16:35 - Beitrag #4

Warten wir doch die Mitte der Woche ab ...
Ich hab schon gewählt ... ;)

Gruss,
Seeker

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mo 11. Nov 2002, 16:51 - Beitrag #5

Von mir aus können wir gerne bis Mittwoch abend warten. Aber die ganze Woche würde ich den Poll nicht offen lassen - schließlich müssen wir uns den Gewinner auch noch besorgen, was zwei, drei Tage dauern kann.

Du hast die Sache ja noch kitzliger gemacht, Seeker.
Aus reinem Sportsgeist, vermutlich. ;)

Meine Prognose hätte gelautet: ''Gaiman liegt vom Start weg vorn, gefolgt von Dick und Chandler (!), und so bleibt das auch bis zum Zieleinlauf. '

Shows you what I know...

Fargo

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
Mo 11. Nov 2002, 20:24 - Beitrag #6

The winner is......

Bin auch dafür, dass bis Mittwoch die Möglichkeit besteht eine Auswahl zu treffen.
Diejenigen die bis jetzt noch nicht abgestimmt haben sind wohl die Strategen unter uns. Denn sollte ihre Zweit- oder Drittwahl schon zu viele Stimmen bekommen haben, können sie sich immer noch für was anderes entscheiden damit ihre Erstwahl dadurch nicht übertroffen wird.
Camus hätte ich schon getippt; Zweig überrascht mich.
Es bleibt spannend.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mo 11. Nov 2002, 21:17 - Beitrag #7

ZDF-Wahlstudio

Wir können das Ergebnis aber auch anders deuten. ;)

Drüben im Gemeinsam-Lesen-Thread hatten sich (mit mir) acht Leute gemeldet, und hier bist Du dazugestoßen. Wenn wir davon ausgehen, dass sich jeder, der neu hinzukommt, auch kurz zu Wort meldet und nicht einfach anonym abstimmt, dann wären bereits alle Stimmen in der Urne. Also nix mit Strategie und Taktik.

Wenn sich jetzt noch ein(e) Mitleser(in) findet, der/die nicht für Zweig votiert, kann's ein Patt geben. :boah: :D :s16:

"Moi Nevve!", wie eine hessische Fernsehserienfigur immer zu sagen pflegte, was wohl soviel wie 'Meine Nerven!' heißen sollte...


Fargo

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 11. Nov 2002, 21:51 - Beitrag #8

mcih überrascht eh nix^^
ich ahb zwar schon vor einiger zeit abgestimmt, aber was solls. lesen werd ich wohlö trotzdem *g*

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mo 11. Nov 2002, 22:00 - Beitrag #9

Mich überrascht doch was! Wir haben zwar immer noch Zweig als leader of the pack - aber jetzt haben zehn Leute abgestimmt.

Unbekannte(r), tritt hervor - oder hat da etwa ein auf stilles Mitlesen spekulierender User ganz unbemerkt den Magneten an den Rouletttetisch gehalten, um die Kugel in Richtung seines Lieblingsbuches rollen zu lassen? ;)

Fargo

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
Mo 11. Nov 2002, 23:53 - Beitrag #10

So isch no au wiedr ( so ist nun auch wieder ) wie ein Schwabe sagen würde.
Wie auch immer, ich stimm ich mich schon mal seelisch und mental auf die Schachnovelle ein. Fällt mir auch nicht sonderlich schwer als begeisterter Schachspieler.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Di 12. Nov 2002, 10:26 - Beitrag #11

Und wie siehts mit einer Stichwahl aus? Nur ne Frage ... als Alternative - es sind doch schon sehr knappe Ergebinsse ...

Gruss,
Seeker

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Di 12. Nov 2002, 16:53 - Beitrag #12

Auch bei nur einer Stimme Vorsprung ist das Ergebnis doch eindeutig: das betreffende Buch hat den meisten Zuspruch gefunden. Abgrundtief zuwider kann es keinem sein: um das auszuschließen, hatten wir die Vetorunde.

Ich argumentiere übrigens ohne Eigeninteresse. Ich hatte keine meiner Stimmen an Zweig gegeben. :s4:

Der hl. Fargo

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Di 12. Nov 2002, 17:20 - Beitrag #13

Mir ist Zweig auch recht - hab ich ihn doch vorgeschlagen! ;)
Wenn ich mir die abgegebenen Stimmen ansehe, dann kann man davon ausgehen, dass es wohl "Die Schachnovelle" wird! Soviel zum Thema bis Mittwoch warten ... ;)

Gruss,
Seeker

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Do 14. Nov 2002, 18:23 - Beitrag #14

*poch* zum Ersten!
*poch* zum Zweiten!
*poch* zum Dritten!

Die Abstimmungszeit ist verstrichen, wir haben einen Favoriten:
Stefan Zweigs "Schachnovelle" - richtig heißt sie so, ohne bestimmten Artikel, ich hab's eben nachgeschaut.

Einige werden sie sowieso schon zuhause im Regal stehen haben, aber wohl noch nicht alle. Sollen wir mal davon ausgehen, dass wir sie bis nächsten Dienstag alle zur Hand haben? Oder ist das zu eilpaketmäßig gedacht?

Bitte meldet doch mal Eure Zeitplanvorstellungen an.


Fargo, der jetzt mal den Staub von seinem Exemplar der "Schachnovelle" bläst

*hust* *hust* *röchel*

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 14. Nov 2002, 18:45 - Beitrag #15

Seeker und ich haben sie schon - und wir müssen keinen Staub wegblasen! ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 14. Nov 2002, 18:57 - Beitrag #16

AHHHHH STRESS!!!!!!!!!
ich kann nicht garantieren das ich sie bis dahin habe, aber ich werde mein möglichstes tun

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 14. Nov 2002, 19:04 - Beitrag #17

Sollte klappen, da ich eh mal wieder für eine Schullektüre in den Bücherladen muss - was beim Lesen natürlich wiederum verzögernd wirken kann :(

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
Fr 15. Nov 2002, 08:38 - Beitrag #18

Also ich hab sie auch schon in meinem Bücherregal stehen. Aber ich hoffe doch sehr, dass wir alle die gleiche Ausgabe haben.
Meine ist ungekürzt und stammt aus dem Fischer Taschenbuch Verlag.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 16. Nov 2002, 15:11 - Beitrag #19

Habe sie mir gerade besorgt. Auch ein Fischer-Taschenbuch, also vermutlich die gleiche Ausgabe wie Wortgaukler. Die Schritgröße ist ja wie bei Leseanfängerbüchern ;), da dürften die 20 Seiten / Tag kein großes Problem werden.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mi 20. Nov 2002, 00:05 - Beitrag #20

So, liebe Lesebande,

kein Protestruf ging hier ein, kein Halt-Schrei, keine Aufschubbitte. Dann können wir doch davon ausgehen, dass jetzt jeder die "Schachnovelle" greifbar hat?

Wunderbar, damit wird dieser Thread jetzt offiziell für historisch erklärt und zu den Akten gelegt. Wer Lust hat, kann ja schon mal den eigentlichen Gemeinsam-Lesen-Thread aufmachen. Ansonsten übernehme ich das morgen im Lauf des Tages.

Ich bin schon gespannt, was da an Meinungen zusammenkommt.

Fargo

Nächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast