Mephisto von Klaus Mann

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
eviegrashalm
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 472
Registriert: 22.12.2002
Do 26. Dez 2002, 21:13 - Beitrag #1

mephisto von klaus mann

hey!
wer von euch hat das buch gelesen und kann mir vielleicht sagen worums genau geht (vielleicht hat ja jemand einen link tipp *bittebittebitte*) und worin der unterschied zum film besteht:(

The Onetimer
 
Do 26. Dez 2002, 21:27 - Beitrag #2

Re: mephisto von klaus mann

Original geschrieben von eviegrashalm
hey!
wer von euch hat das buch gelesen und kann mir vielleicht sagen worums genau geht (vielleicht hat ja jemand einen link tipp *bittebittebitte*) und worin der unterschied zum film besteht:(


HIER ZUM BLEISTIFT

eviegrashalm
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 472
Registriert: 22.12.2002
Do 26. Dez 2002, 22:09 - Beitrag #3

mercie beaucoup

The Onetimer
 
Do 26. Dez 2002, 22:11 - Beitrag #4

Kein Ding

Jim_Knopf
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.01.2001
Fr 27. Dez 2002, 00:51 - Beitrag #5

ich würde dir raten das buch zu lesen - das ist echt spitze!
der unterschied zum film ist das es gut ist (beim film hätte ich fast gek***
es ist zwar ganz schön dick, aber es lohnt sich.

Jim_Knopf

eviegrashalm
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 472
Registriert: 22.12.2002
Fr 27. Dez 2002, 01:02 - Beitrag #6

weißte, es is halt en bissel zum kotzen:
ich hab schon genug zu tun über die ferien und unsere lehrerin meinte "ach naja, fertig lesen müsst ihrs nicht, es reicht wenn ihr bis S. 239 lest!"
die is lustig!!!!!!!

Jim_Knopf
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.01.2001
Fr 27. Dez 2002, 01:08 - Beitrag #7

habt ihr das erst so spät erfahren? oder hast du das nur rausgeschoben...? aber siehst du, anstelle hier jetzt rumzusitzen und so einen thread zu posten könntest du auch lesen...
Jim_Knopf

eviegrashalm
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 472
Registriert: 22.12.2002
Fr 27. Dez 2002, 01:10 - Beitrag #8

nö, könnt ich net, dazu bin ich viel zu müde!
wir haben das erst so spät erfahren! manche aus unserm kurs hatten das buch noch garnet ausgeliehn!!!!

Jim_Knopf
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 25.01.2001
Fr 27. Dez 2002, 01:22 - Beitrag #9

ui, das ist mies. ich nehme mal an dass du auch dieses jahr dein abi schreibsen wirst und da kann ich sehr gut nachvollziehen, wie das mit der zeit aussieht.
wir habe schon am anfang vom schuljahr erfahren welche bücher wir alle lesen müßen, so das man damit dann keine probleme haben dürfte (für mephisto mußte ich auch nochmal eine nachtschicht einlegen, obwohl ich ein paar wochen vorher angefangen hatte...)
aber dieses buch ist auf jeden fall empfehlenswert. mich hat das buch völlig begeistert (das erste buch was ich lesen mußte und es geschafft hat). also wenn du mal wieder zeit hast, lies es ruhig mal durch.
Gruß
Jim_Knopf
P.S. wenn du müde bist, warum gehst du dann nicht ins bett?

eviegrashalm
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 472
Registriert: 22.12.2002
Fr 27. Dez 2002, 12:31 - Beitrag #10

tja, so sind unsere lehrer leider nicht, bei uns wird das immer relativ spontan entschieden!
naja, aber es scheint wirklich ganz gut zu sein! letztes jahr haben wir einmal "die verlorene ehre der katharina blum" gelesen! das langweiligste buch das ich je in den händen halten durfte!!!!!

The Onetimer
 
Fr 27. Dez 2002, 12:43 - Beitrag #11

Also das Buch kenne ich selber nicht, nur den Film und den fand ich schon recht anspruchsvoll. Deswegen kann ich dich schon verstehen. :)

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 27. Dez 2002, 14:58 - Beitrag #12

Hm, "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" ist vor allem bei treuen Boulevard-Blatt-Lesern verhasst, weil dort viel zu klar und deutlich steht, was der Hinrichtungsjournalismus so alles anrichtet, während ich als bekennender Bild-Hasser mit dem Buch sehr schnell fertig war, aber das ist hier nicht das Thema.
Darüber hinaus sollte es eigentlich kein Problem sein, den Mehpisto innerhalb einer Woche so weit zu lesen, wie es gefordert wurde, zumindest meiner Ansicht nach liest sich das Buch eigentlich sehr gut, wenn man sich in den Stil eingefunden hat. Die Methode, alles kurzfristig festzusetzen, finde ich allerdings auch etwas seltsam... Immerhin gibt es Pflichtlektüre, die auf jeden Fall gemacht werden muss und die ist in aller Regel bereits vor Kursbeginn bekannt.

Monoceros

eviegrashalm
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 472
Registriert: 22.12.2002
Fr 27. Dez 2002, 16:16 - Beitrag #13

ja, aber das halbjahr ist nicht nur mit pflichtlektüre vollgestopft! in deutsch hiess es dass wir faust1 lesen müssen! die englisch leistungskurse mussten letztes jahr eine lektüre von shakespeare dabei haben (das darf ich dann vorm abi auch alles nochmal machen!!!)....
alles andere ist wählbar! und unsere deutsch lehrerin vertritt wohl irgendwie die ansicht dass wir als schüler ja genug freizeit haben und als abi-anwärter überhaupt fähig sein müssen das zu schaffen! die meisten lehrer geben da schon mehr zeit!!!!


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast