Der Bonner Bahnhofs(-vor-)platz ist ein Debakel, ja. Wobei man hinzufügen muss, dass er damals ja gar kein Platz, sondern eher eine Durchgangsstraße war. Eine 1:1-Restauration wäre wegen dieser Wiederverengung nicht wünschenswert, ein Ersetzen des Klotzes rechts im Bildvordergrund ("Südüberbauung") und eine parkartige Gestaltung des berüchtigten "Loches" wäre die beste Lösung. Siehe auch die (nach zwischenzeitlichem epischen Umfang wohl wieder reduzierte)
WP-Übersicht über die lokalpolitischen Debatten und Peinlichkeiten.
Deutlich schlimmer war vor Ort noch das Ersetzen eines ganzen Viertels der Nordstadt (der überlebende Rest wurde marketingseitig zur "Altstadt" deklariert) durch das doch eher hässliche
Neue Stadthaus.
Halle sieht vollreversibel aus, die könnten sich beim Hochstraßenabriss gerne mit Hannover koordinieren.
Köln passt zeitlich nicht, stimmt, aber die Domplatte wäre trotzdem dringend revisionsbedürftig.
Nürnberg sieht nichtmal so schlimm aus, bei etwas anders gewähltem Winkel würde die Unterführung gar nicht auffallen und nur der eine Glasfrontenklotz zu viel sein, dessen Vorgängerbau auch immerhin nicht sehr alt gewesen zu sein schien.
Die komischen orientalisierenden Verzierungen am Bielefelder Bahnhof dürften nur vorübergehende Plastik-Deko sein? Dann wäre da "nur" eine Tieferlegung der Bahnhaltestelle mit autofreier Überdachung nötig, um den Altzustand sogar zu übertreffen.